Unterricht für Klassenstufe 11 nach den Osterferien

Stand. 22.04.2020

Der Unterricht für die Schüler*innen der Klassenstufe 11 wird ab dem 27.04.20 zunächst wieder online fortgeführt. Die Fachlehrer werden auf den zuvor genutzten Kanälen weiterhin Aufgaben und Lösungen zur Verfügung stellen und auf diese Weise einen geregelten Unterrichtsfortgang sicherstellen.

Der Unterricht im Klassenraum wird erst wieder ab dem 11.05.2020 stattfinden. Es gelten die bisherigen Stundenpläne weiter, allerdings werden aufgrund der Hygienebestimmungen die Räume wechseln, denn die meisten Kurse werden wir auf größere, viele Kurse auch auf zwei Räume verteilen müssen, um den nötigen Abstand zwischen den Schülern garantieren zu können. Hierzu werden wir demnächst die neuen Raumpläne auf der Website bereitstellen und in der Schule aushängen. Es werden alle Fächer mit Ausnahme des Sportunterrichts wieder in vollem Umfang unterrichtet.

Hinweise für Sorgeberechtigte:

1. Laut Mitteilung des Ministeriums für Bildung sind die Schüler verpflichtet die gestellten Aufgaben zu erledigen. Im Falle einer Erkrankung ist dies natürlich nicht möglich, eine Krankmeldung entbindet für die Zeit der Erkrankung von dieser Pflicht.
  2. Krankmeldungen aller Art sind telefonisch (06851 93230)  oder per E-Mail (Sekretariat@cusanusgymnasium.de) an das Sekretariat zu richten.
  3. Bei Erkrankungen, die länger als drei Tage andauern, wenden Sie sich bitte zusätzlich an den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin. Diese halten auch Kontakt zu den Fachlehrern und informieren diese über die Erkrankung. Andere bereits verabredete Kommunikationswege bleiben zusätzlich erhalten.

Wichtige Hinweise der Schul-IT:

Bei Abgaben auf Moodle bitte die Browser Chrome oder Firefox benutzen.

Es nutzen jetzt circa 700 Schüler (vorher vielleicht 100) regelmäßig Moodle oder Nextcloud auf dem Server in unserer Schule. Der hat da einiges zu tun, also kann es mal etwas länger dauern beim Laden. Auch wird die Internetleitung zur Schule stark belastet sein.

Vielleicht kommt auch mal eine Fehlermeldung. Bringt bitte etwas Geduld mit, versucht es mehrfach bzw. ein paar Minuten später nochmal.

Sollte nix gehen, melde dich bei uns und wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Wichtig: Bei der Kontaktaufnahme immer den Nachnamen, den Vornamen, die Klasse und eine kurze Problembeschreibung (ggfs. mit Foto) angeben.

Bist du sicher alles richtig gemacht zu haben, aber du hast:

• technische Fragen/Problemen zu Moodle: E-Mail an moodle@cusanusgymnasium.de
  • technische Fragen/Problemen zur Nextcloud: E-Mail an nextcloud@cusanusgymnasium.de
  • Probleme mit Benutzername und Passwort für Moodle/Nextcloud: E-Mail an benutzer@cusanusgymnasium.de

Lernvideo 1: Anmeldung auf Moodle

Lernvideo 2: Aufgaben auf Moodle abgeben