Klassenstufen 5 und 6

Das Cusanus Gymnasium beginnt in der Klassenstufe 5 mit Englisch als 1. Fremdsprache.
In Klassenstufe 6 beginnt der Unterricht in der 2. Fremdsprache Französisch.
In Konferenzen wird mehrmals über die Entwicklung der Schüler beraten.
Bei zwischenzeitlich auftretenden Problemen stehen die entsprechenden Fachlehrer und im besonderen der Klassenlehrer als Ansprechpartner zur Verfügung. Am Ende jeder Klassenstufe wird über die Versetzung in den Klassenkonferenzen durch die Fachlehrer und Fachlehrerinnen entschieden.

Klassenstufen 7 bis 10

Für die Schülerinnen und Schüler besteht ab Klassenstufe 8 folgende Wahlmöglichkeit:
Wer Freude am Erlernen von Sprachen hat und bisher in Englisch und Französisch erfolgreich war, wird sich für Spanisch oder Latein als 3. Fremdsprache entscheiden.
Wer mehr Interesse an mathematischen oder naturwissenschaftlichen Problemstellungen hat, wird den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig wählen. Hier werden verstärkt Mathematik, Physik (Hauptfach) und Chemie unterrichtet.

Klassenstufe 10

Die Klassenstufe 10 ist zum einen Abschluss der Sekundarstufe I und gleichzeitig bildet sie die Einführungsphase der Oberstufe. Sie wird noch im Klassenverband unterrichtet.

Stundentafel der einzelnen Klassenstufen und Zweige