Feierlich überreichte die neue Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot der Gewinnerin Anca Sturm den Preis. Vor unseren Augen nahm die junge Autorin des Jugendbuchs Der Welten-Express ihre Auszeichnung und einen Scheck über 2500 Euro entgegen.Als Jurymitglieder waren wir zur Veranstaltung am 15. November 2019 ins Kultusministerium eingeladen. Begleitet wurden wir von den Deutschlehrerinnen Frau Niehren und Frau Schüler-Trapp. Aber jetzt der Reihe nach: Von über zwanzig weiterführenden Bewerberschulen war das Cusanus-Gymnasium als eine von fünf ausgewählt worden. Jeweils drei Juroren wurden dann pro Schule bestimmt. Wir, Emma Spies (damals Klasse 6c), Laura Masuch (damals Klasse 7a) und Elisa Althaus (damals Klasse 8b), bekamen die große Ehre, unsere Schule hierbei zu vertreten.

Wir waren sehr gespannt darauf, was auf uns zukommen würde. Noch vor den Sommerferien fand das erste Treffen statt. Mit unseren Eltern und unseren Deutschlehrerinnen Frau Dorscheid und Frau Schüler-Trapp machten wir uns auf den Weg nach Saarbrücken. Dort erwartete uns und die Schüler/Schülerinnen der anderen Schulen und ihre Begleitung schon der ehemalige Bildungsminister Ulrich Commerçon höchstpersönlich. Bei dieser Veranstaltung erhielten wir unser „Lesefutter“, jeweils drei Jugendromane. Das sollte jetzt unsere Ferienbeschäftigung sein. Gar nicht so einfach, zumal es unsere Aufgabe war, unsere Entscheidung schriftlich zu begründen.

Eine Vorjury hatte bereits eine erste Auswahl getroffen. Dazu gehörten die Romane der Autoren Martin Muser, Finn-Ole Heinrich und Anca Sturm.

Nach den Sommerferien trafen sich dann alle Jurymitglieder zu einer ersten Sitzung, diesmal ohne Eltern und Lehrer – ein aufregendes Gefühl! Für uns alle war sofort klar, wer den Jugendbuchpreis gewinnen sollte.
Fast einstimmig wurde Anca Sturms Roman Der Welten-Express ausgesucht, und zwar aus mehreren Gründen. Uns begeisterten vor allem die gute Ausarbeitung der Figuren, die großartigen Formulierungen, die einem das Gefühl geben, Teil der Geschichte zu sein, und das offene Ende. Besonders waren wir von der Botschaft begeistert, nämlich wie wichtig Freundschaft ist und dass man an sich glauben und „bereit sein muss, für seine Träume zu kämpfen“.
Bei der Preisverleihung erhielten alle anwesenden Gäste eine Kostprobe aus dem prämierten Roman. Wir drei fanden es besonders toll, dass wir die Autorin hautnah erleben durften. Sie war übrigens auch super nett und hat sehr gerne unsere Bücher signiert.

Uns hat die Veranstaltung sehr gut gefallen.

Und noch ein Tipp am Schluss: Wir können das Gewinner-Jugendbuch nur wärmstens weiterempfehlen, vor allem begeisterten Fantasy-Lesern.

Elisa Althaus, Laura Masuch, Emma Spies

No Title