Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Mein Name ist Ariane Spengler, ich bin Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. und als Schulsozialarbeiterin hier am Cusanus-Gymnasium tätig.

Im Folgenden möchte ich Sie über die Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit informieren.

Grundsätzlich gilt für dieses Angebot das „Prinzip der Freiwilligkeit“. Außerdem unterliegen alle Schulsozialarbeiter*innen der Schweigepflicht.

Meine Aufgabenschwerpunkte sind:

• Offene Information und Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften
  • bei Schwierigkeiten im schulischen, familiären und/oder persönlichen Bereich der Kinder und Jugendlichen
  • zum sozialräumlichen Netzwerk (z.B. Familienberatungszentrum)
  • zu den konkreten Angeboten und Aufgaben der freien und öffentlichen Jugendhilfe (z. B. Jugendamt)
  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau sowie die Begleitung von Präventionskonzepten für die Schule in den unterschiedlichsten Bereichen (z.B. Projekte zur Suchtvorbeugung oder Gewaltprävention)
  • Mitwirkung bei Bedarf in unterschiedlichen schulischen Gremien (z.B. Klassenkonferenzen)

Es müssen nicht immer die „ernsten Probleme“ sein, mit denen Sie sich an mich wenden können. Auch bin ich offen und dankbar für alle Ideen und Anregungen Ihrerseits im Interesse aller Beteiligten.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich regelmäßig montags und mittwochs am Cusanus- Gymnasium anzutreffen, natürlich sind auch Termine an anderen Tagen und anderen Orten nach Vereinbarung möglich.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind!

Ariane Spengler

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.