Aufgrund des immer noch starken Infektionsgeschehens haben die Ministerpräsidenten der Länder in ihrer Konferenz eine Verlängerung und z.T. eine Verschärfung des Lockdowns beschlossen. Diese Beschlüsse betreffen auch den Schulunterricht.

Dabei kam man grundsätzlich überein, dass Schulen und Kitas weiterhin geschlossen bleiben und das Lernen von zuhause vorläufig an die Stelle des Schulbesuchs tritt. Da aber insbesondere für Abschlussklassen die Zeit drängt, haben sich die Kultusminister dafür entschieden, für diese eine Ausnahme zu machen.

Damit ergeben sich für den Schulunterricht folgende Regelungen:

1. Die die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 werden ab Montag, 11.01.2021, wieder entsprechend ihres Stundenplanes im Präsenzunterricht unterrichtet. Das Ministerium weist darauf hin, dass die Teilnahme am Präsenzunterricht verpflichtend ist.
  2. Ein für das Halbjahr 12/2 angepasster Kursarbeitenplan steht auf der Homepage des Cusanus-Gymnasiums bereit.
  3. Für alle anderen Klassenstufen findet – wie in den letzten beiden Wochen – Distanzunterricht statt. Ab dem 11.01.2021 betrifft dies auch den Unterricht in den bisher zurückgestellten Fächern Musik, Bildende Kunst, Religion und (falls umsetzbar) Sport.
  4. Je nachdem, wie sich das Infektionsgeschehens in den nächsten Wochen entwickelt, wird über den weiteren Fortgang eines Wiederbeginns des Präsenzunterrichtes am Monatsende entschieden. Geplant ist ab Februar ein stufenweiser Einstieg in den Regelbetrieb, beginnend mit den Klassenstufen 5 und 6.

Mit besten Grüßen

Schulleiter OStD Dr. Martin Wagner