Auch im Schuljahr 2020/2021 nahmen 5 Schülerinnen und 6 Schüler des Mathematik-Zirkels am Cusanus-Gymnasium, der von Herrn Allenbacher betreut wird, an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil. Die Klausur fand dieses Jahr unter den besonderen Bedingungen am Cusanus-Gymnasium am Samstag, den 17. April 2021, statt, da eine landesweite zentrale Durchführung nicht möglich war.

„Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade eignen sich hervorragend, um Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer MINT-EC-Schule wie das Cusanus-Gymnasium zu fördern und für den mathematischen Bereich zu qualifizieren.“, unterstreicht Herr Allenbacher die Bedeutung dieses Wettbewerbs.

Die Bundesrundenklausuren konnten in allen 16 Bundesländern am 14./15.06.2021 wieder als Präsenzveranstaltungen durchgeführt und die Klausuren in einem Onlineverfahren korrigiert werden.

„Wir alle hoffen, dass die 61. Mathematik-Olympiade wieder unter normalen Bedingungen wird stattfinden können“, so der innige Wunsch vom betreuenden Lehrer, Herr Allenbacher. „Die Trainingsbedingungen in diesem Jahr waren denkbar schlecht aufgrund der nicht zugelassenen Durchmischung der Jahrgangsstufen im Rahmen der Mathematik-Zirkel-AG.“, führt er weiter aus. So konnten die Schülerinnen und Schüler nur über Online-Veranstaltungen auf die Klausur auf Landesebene vorbereitet werden, deren Durchführung erst bis kurz vor Ostern bekannt gegeben werden konnte.

Tom Eich (Klasse 6c) konnte erneut wie vor einem Jahr eine SILBER-Medaille (2. Platz) bei der Landesrunde erreichen. Die anderen Teilnehmer konnten dieses Jahr leider keine Platzierung erreichen, werden aber sicherlich in den nächsten Jahren auf sich aufmerksam machen.

Leider konnte die Preisverleihung der diesjährigen Landesrunde der Mathematik-Olympiade aus den bekannten Gründen ebenso nicht wie üblich stattfinden. Es wäre wie in den vergangenen Jahren eine schöne Zeremonie im Atrium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gewesen. „Das ist schon ziemlich traurig, weil die Feierlichkeit immer einen sehr festlichen und würdevollen Charakter hat.“, meint Herr Allenbacher.

So habe er sich in der vorletzten Schulwoche in die jeweilige Klasse begeben, um dem Preisträger die Urkunde und seine Medaille zu überreichen. „Ein würdevoller Applaus wurde ihnen von ihrer Klassengemeinschaft entgegengebracht, der ihnen für den anschließenden Einzelfototermin ein unheimlich stolzes Lächeln aufgrund ihrer erbrachten Leistungen auf das Gesicht zauberte.“, lächelt Mathematiklehrer Peter Allenbacher zufrieden. Aufgrund der gültigen Hygienemaßnahmen kann man das Lächeln der beiden auf dem Foto nur erahnen.

Für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat es dieses Mal leider nicht für eine Platzierung unter den ersten Drei gereicht. Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ haben Samuel Seyler (5c), Mattis Vogelgesang (5c), Samuel Alles (5d), Julius Hoffmann (6a), Alexander Jasmund (6a) Henri Fenrich (6d), Klara Kugler (7c), Timo Wagner (7c), Lotta Wack (7d) und Jonas Schwarz (7d) wertvolle Erfahrungen sammeln können, um im nächsten Schuljahr die Gelegenheit zu nutzen, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Hausaufgabenrunde beginnt unmittelbar nach den Sommerferien. Aufgaben erhaltet ihr dann bei Herrn Allenbacher, der sich sehr über eine noch stärkere Teilnahme freut.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf alle Teilnehmer und gratuliert dem Preisträger Tom Eich recht herzlich.

Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade zeigen, dass es durchaus Spaß machen kann, sich mit dem Lösen mathematischer Probleme und Knobelaufgaben auseinanderzusetzen. Mathe macht glücklich. J

Peter Allenbacher