Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

das Ministerium für Bildung hat vorgesehen, bis zum Beginn des neuen Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 mit digitalen Endgeräten (iPads) und den in der jeweiligen Jahrgangsstufe eingeführten digitalen Schulbüchern auszustatten.

Für das kommende Schuljahr 2022/23 gelten folgende Regelungen:

Grundsätzlich erhalten alle Schüler und Schülerinnen der genannten Klassenstufen ein iPad.

Wenn Ihr Sohn/Ihre Tochter bei der Schulbuchausleihe angemeldet ist, werden ihm/ihr automatisch neben den Büchern in Papierform auch die digitalen Bücher zur Verfügung gestellt. Handlungsbedarf Ihrerseits besteht nicht.

Wenn Sie nicht an der Schulbuchausleihe teilnehmen und die Bücher selbst kaufen oder bereits gekauft haben, so können zusätzlich die digitalen Schulbücher auf Antrag zu einem Preis von 20 Euro für die Dauer des Schuljahres ausgeliehen und auf den Schülergeräten installiert werden. Die Schule rät Ihnen, dieses Angebot wahrzunehmen, da in vielen Fächern neben der Papierversion auch die digitalen Arbeitsmaterialien genutzt werden. Die entsprechenden Antragsformulare für die digitale Version finden Sie als Download auf unserer Homepage. Diese müssen bis zum 20.05.2022 im Sekretariat abgegeben werden.

Sollten Sie sich aufgrund dieser Regelung entscheiden doch an der Schulbuchausleihe teilzunehmen, so ist eine Anmeldung ebenfalls bis zum 20.05.2022 möglich. Die Anmeldeformulare sind im Sekretariat oder als Download auf unserer Homepage erhältlich.

Bitte beachten Sie hierzu auch das Elternschreiben des Ministeriums für Bildung sowie die angehängten Dokumente.

Sigrid Maschlanka, Schulleiterin