Foto: Esther Jung
Maria-Isabel Ionita-Sima, kurz Maribel, Schülerin der Klasse 8a des Cusanus Gymasiums St. Wendel, hat es geschafft, in die Dr. Monika Meisch Stiftung aufgenommen zu werden. Bei einem Qualifikationsvorspiel in Saarbrücken setzte sich gegen über zwanzig Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch und erhält nun ein Stipendium für ihren Gitarrenunterricht. Die gebürtige Rumänin Maribel wuchs im andalusischen Malaga auf, wo sie die Liebe für die Gitarrenmusik entdeckte. In den Straßen der benachbarten Stadt Granada finden sich zahlreiche erstklassige Gitarrenwerkstätten, sie ist nicht zuletzt deshalb auch ein Zentrum des Flamenco mit seinem ausdruckstarken Gesang in Verbindung mit höchst virtuoser Gitarrenbegleitung und choreographischer Gestaltung.

Nach dem Umzug nach Deutschland besuchte Maribel zunächst die GemS Schaumberg und wechselte vor zwei Jahren an das Cusanus- Gymnasium. Sehr zielstrebig verfolgt sie außerdem ihr Ziel, professionelle Musikerin zu werden. So wechselte sie im letzten Jahr zu dem renommierten Gitarrenlehrer Frank Brückner an die Musikschule Saarbrücken. Im Hinblick auf spätere Aufnahmeprüfungen hat sie nun auch mit einem verstärkten Unterricht in Musiktheorie begonnen. Im November wird sie sich erstmals der Konkurrenz bei „Jugend musiziert“ stellen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Maribel herzlich zu dem Erfolg und freut sich auf viele Kostproben ihrer Kunst.