Wie in jedem Jahr feiern wir am Cusanus-Gymnasium zu Ehren unseres Namensgebers, Nikolaus von Kues, den Cusanus-Tag.

Die Feier findet am 14.03.2024 um 18.30 Uhr in der Aula unseres Gymnasiums statt.

An diesem Abend sollen Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs für ihre langjährige Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit in schulischen Arbeitsgemeinschaften geehrt werden.

Den Cusanus-Preis erhalten traditionell diejenigen Schüler oder Schülerinnen, die sich im Laufe ihrer Schulzeit in besonderem Maße für die Schule und die Schulgemeinschaft eingesetzt haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Gastredner für diesen Abend Herrn Prof. Thomas Kleist, ehemaliger Intendant des Saarländischen Rundfunks, gewinnen konnten.

Mit seinem Vortrag „Die geheimen Verführer: Wie Digitalisierung, social media und KI unsere Gesellschaft verändern“ greift er ein Thema auf, das im Kontext Schule zunehmend Bedeutung gewinnt und mit dem sich das Cusanus-Gymnasium bereits seit längerer Zeit auseinandersetzt.

Wir freuen uns sehr, Sie zu diesem sicherlich spannenden und interessanten Abend begrüßen zu dürfen.