tds2016_1

Bereits zum zwölften Mal trafen sich Ensembles aus dem ganzen Saarland zum „Tag der Schulmusik“. In diesem Jahr fanden die zentralen Veranstaltungen in Ottweiler und auf dem Halberg in Saarbrücken statt. Der „Tag der Schulmusik“ findet in einem Turnus von zwei Jahren statt. Er soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung der kulturellen Bildung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern. Im Saarland wird der Tag gemeinsam vom Ministerium für Bildung und Kultur mit dem Bundesverband Musikunterricht, Landesverband Saar e.V. und dem Saarländischen Rundfunk „Tag der Schulmusik“ organisiert.

In diesem Jahr stand der „Tag der Schulmusik“ unter dem Motto „Zeig Stimme!“. Der ausgewählte Schwerpunkt sollte dazu beitragen, das Singen an Schulen mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.Das Motto passte daher genau zu dem Schwerpunkt „Chorklasse“ am Cusanus-Gymnasium St. Wendel. So machten sich rund sechzig Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern Harald Bleimehl und Michael Uhl auf zur Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler.

tds2016_2

Die beiden Chorklassen 5a und 5d, verstärkt durch einzelne Schülerinnen und Schüler aus der 6a sowie den Arbeitsgemeinschaften Chor aus der Unter- und Mittelstufe, präsentierten auf der großen Bühne der Landesakademie unter der Leitung von Harald Bleimehl einen Querschnitt aus ihrer Arbeit. Von dem hebräischen „Dodi Li“ über Titel aus verschiedenen Musicals bis zu dem Film „Les Choristes“ boten sie sprachlich und stilistisch vor einer tollen Kulisse mit einem „gleichgesinnten“ Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Vor und nach dem eigenen Auftritt konnten dann auch an den anderen Auftrittsorten, der Anton-Hansen-Schule und dem Gymnasium Ottweiler, die Präsentationen der insgesamt 19 teilnehmenden Schulensembles verfolgt werden. Bester Stimmung ging es dann am frühen Nachmittag mit dem Zug zurück nach St. Wendel.