BWI_LogoDer Wettbewerb beginnt im September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. In der ersten und zweiten Runde sind fünf bzw. drei Aufgaben zu Hause zu bearbeiten. Dabei können die Aufgaben der ersten Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger. Für Schüler der Klassen 5-9 gibt es Junioraufgaben zur Bearbeitung. Dies ist ein getrennter Wettbewerb zu den übrigen Aufgaben.

In der ersten Runde ist Gruppenarbeit zugelassen und erwünscht. An der zweiten Runde dürfen jene teilnehmen, die allein oder zusammen mit anderen wenigstens drei Aufgaben weitgehend richtig gelöst haben. In der zweiten Runde ist dann selbstständige Einzelarbeit gefordert. Die Bewertung erfolgt durch eine relative Platzierung der Arbeiten.

Aufgaben und Hinweise der 1.Runde (Einsendeschluss: 28.11.2016)

Ansprechpartner und somit Betreuer unserer Schule ist Herr Thorsten Kunz.

In diesem Schuljahr besteht erstmalig, für alle Schüler der Klassen 5 – 12, die freiwillige Gelegenheit zur Teilnahme am 40-minütigen Online-Wettbewerb Informatik-Biber vom 07.-11.11.2016. Die Schüler werden von Herrn Kunz vorregistriert und erhalten kurz vor dem Wettbewerb ihre Zugangsdaten.