Die Länder Europas – ihre Eigenschaften, Besonderheiten und kulinarischen Spezialitäten – bildeten den thematischen Rahmen beim Schulfest des Cusanus-Gymnasiums in St. Wendel. Die Klassen 5 bis 10 luden die Besucher zu einer Reise von Skandinavien bis zum Bosporus, von Spanien bis Russland ein, derweil sich die Kursteilnehmer aus der 11 und 12 um die Salatbar, das Kuchenbuffet, aber auch um das Spülmobil kümmerten.

Große Resonanz und viel Lob der Eltern und der übrigen Besucher zeigten, dass Schulleiter Dr. Martin Wagner in Abstimmung mit Lehrern, Eltern und Schülern beim Thema den Nagel auf den Kopf getroffen hatte. Wer wollte, konnte sich unter dem Stichwort Rumänien auf eine Gruselfahrt durch das Schloss des Grafen Dracula in Transsilvanien begeben, wer weniger den Nervenkitzel suchte, der konnte im Schweden-Raum die Nachbildung der „Villa Kunterbunt“ von Pippi Langstrumpf bestaunen. Derweil intonierten Schüler in der Aula die Nationalhymne Norwegens, ein bayerischer Biergarten sorgte für Urlaubsatmosphäre, stilecht wurde russischer Tee aus dem Samowar angeboten. Vielfältige Aktionen erstreckten sich über den gesamten Tag, der Duft der diversen kulinarischen Köstlichkeiten machte auf ganz eigene Weise die Vielfalt Europas deutlich. Informationstafeln und -materialien vermittelten tiefere Einblicke zu den Ländern. Ein vorgeschalteter Projekttag hatte Gelegenheit geboten, inhaltlich entsprechend vorzuarbeiten.

Mit großem Engagement stellten sich die Eltern bei der Vorbereitung und beim Schulfest selbst in den Dienst der guten Sache. Auch die benachbarte Musikschule unterstützte das Fest am Cusanus-Gymnasium. Der Erlös des Schulfestes wird auch diesmal wieder sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt werden.