Am Mittwoch, dem 14.3. und Donnerstag, 15.3. wird im Rahmen der Kulturwoche der Musikschule im Landkreis St. Wendel jeweils um 18 Uhr in der Aula des Cusanusgymnasiums das Musical „Schockorange“ von Peter Schindler aufgeführt. Die Aufführung erfolgt in konzertanter Form, die szenische Aufführung folgt in der Woche vor den Sommerferien.

In dem Musical „Schockorange“ aus der Feder von Peter Schindler geht es um die menschliche Gier und darum, wohin wir kommen, wenn wir immer nur auf Wachstum und höhere Gewinne schielen. Im Mittelpunkt steht der Rollentausch des Börsenmaklers Millionski mit dem Müllmann Rocco und die daraus resultierenden Verwicklungen.

Solisten und Chor stammen aus der Musical AG des Cusanusgymnasiums, unterstützt von Klassemitgliedern der 6a, 7a und 7d. Das Orchester setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Musikschule und des Cusanusgymnasiums zusammen. Vorbereitet werden die Orchesterparts durch die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule.
Unterstützt wird der musikalische Leiter Harald Bleimehl durch unsere Kollegin Katharina Becker, die mit den Hauptdarstellern stimmbildnerisch arbeitet. Mit von der Partie ist auch Kristin Backes, die als Schülerin einst als „Sally“ in der ersten Musicalproduktion des Cusanusgymnaiums „Du bist in Ordnung, Charly Brown“ das Publikum begeisterte und inzwischen an der Hochschule für Musik in Saarbrücken Schulmusik studiert. Gerade erst überzeugte sie als Audrey im „Kleinen Horrorladen“ und ist frisch ernanntes Ensemblemitglied bei mehreren Musicalproduktionen in Füssen. Im Rahmen des Programms „Kreative Praxis“ ist sie für die Regie und Choreographie zuständig.