Der 12. Schulskikurs führte die Siebtklässler des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel bereits zum zweiten Mal nach Trafoi am Ortler. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten den Schulskikurs in einem schönen Appartement-Haus und wurden bestens mit italienischer Kost versorgt. Während der fast sieben Skitage lernten 58 Schülerinnen und Schüler Skifahren und 24 Fortgeschrittene verbesserten ihre Technik. Natürlich kam am Abend bei Videoanalysen und Vermittlung der Grundlagen des Skifahrens sowie der FIS-Regeln auch die Theorie und die Sicherheit im Skisport nicht zu kurz. Um allen Schülerinnen und Schülern täglich einen optimalen Fortschritt zu ermöglichen, wurden die Gruppen von den zehn begleitenden Skilehrern regelmäßig neu zusammengesetzt, so dass alle Kinder am letzten Morgen am Slalomrennen teilnehmen konnten.
Wie bereits im vergangenen Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums zwei Skitage in Sulden verbringen, einem größeren Skigebiet mit vielfältigen Pisten. Alle Schülerinnen und Schüler sind mit dem Sessellift auf eine Höhe von 3250 m gefahren und konnten ein beeindruckendes Alpenpanorama sowie die schöne Abfahrt genießen.
Doch ein Schulskikurs stellt außer der neuen Sportart mit fremdem Sportgerät und besonderen äußeren Bedingungen noch ganz andere Herausforderungen an die Schüler. Oft sind die Tage während der Skiwoche die ersten, an denen die Kinder länger von zuhause weg sind. Man lernt den Umgang mit und in der Gruppe der Gleichaltrigen, übernimmt Pflichten und Verantwortung. Auf den Skiern lernt man, Ängste zu überwinden, entwickelt Vertrauen in die Freunde und v.a. in die Skilehrer. Und noch viel wichtiger: die Schülerinnen und Schüler entdecken Vertrauen in die eigenen Fähig- und Fertigkeiten. Gerade im Sport lernt man schnell, dass eigene Anstrengungen zum Erfolg führen. Mal langsamer, mal schneller. All dies trägt zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.
Die beiden Schülerinnen Emilia Schneider und Ellen Holzhüter kamen in einen ganz besonderen Genuss. Sie durften im Hotel Bella Vista unseren Hausherrn Stephan Gander zum Thema Tourismus und Nachhaltigkeit interviewen. Dabei handelt es sich um den Schwiegersohn der Skilegende Gustav Thöni. Dieser konnte unter anderem vier Gesamtweltcupsiege, einmal Olympia-Gold und fünfmal WM-Gold einfahren. Er war außerdem persönlicher Trainer von Alberto Tomba und Cheftrainer der italienischen Ski-Nationalmannschaft. Da Trafoi Thönis Heimatort ist, trifft man ihn auch überall an. So ließ er es sich nicht nehmen, die Slalomstrecke für unser Abschlussrennen zu stecken und die Kinder beim Rennen anzufeuern.
Die Skilehrer des Cusanus-Gymnasiums sind sehr froh, dass sie alle Kinder gesund und munter nach Hause zurückbringen konnten. Dies war der Abschluss eines Schulskikurses mit einem besonderen Jahrgang. Unsere Schülerinnen und Schüler erwiesen sich als äußerst zuverlässig, überaus freundlich und hoch motiviert, so dass alle auf eine fantastische Skiwoche zurückblicken können, bei der jeder seinen ganz persönlichen Fortschritt gemacht hat.