Der Informatik-Biber 2019 findet im Zeitraum 4. bis 15. November statt. Der beliebte Online-Wettbewerb hatte im Jahr 2018 fast 400000 Teilnehmer. Diese Zahl wird in diesem Jahr sicherlich erreicht und auch jeder Schüler des Cusanus-Gymnasiums kann daran teilnehmen: die Anmeldedaten werden durch die Klassenlehrer verteilt. Der Wettbewerb dauert 40 Minuten für 15 Multiple-Choice-Fragen. Trotz all der Digitalisierung hilft ein Blatt Papier und Stift für die Entwicklung von Lösungen.

Liebe Eltern, ermöglichen Sie Ihrem Kind die Teilnahme zuhause.

Der Biber-Wettbewerb

• fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen.
  • Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander – spielerisch und wie selbstverständlich.
  • Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die TeilnehmerInnen oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen.