Anca Sturm gewinnt den Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis – und wir waren dabei!

Feierlich überreichte die neue Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot der Gewinnerin Anca Sturm den Preis. Vor unseren Augen nahm die junge Autorin des Jugendbuchs Der Welten-Express ihre Auszeichnung und einen Scheck über 2500 Euro entgegen.Als Jurymitglieder waren wir zur Veranstaltung am 15. November 2019 ins Kultusministerium eingeladen. Begleitet wurden wir von den Deutschlehrerinnen Frau Niehren und Frau Schüler-Trapp. Aber jetzt der Reihe nach: Von über zwanzig weiterführenden Bewerberschulen war das Cusanus-Gymnasium als eine von fünf ausgewählt worden. Jeweils (mehr …)

Muslimin Shirin Najdi besucht Lerngruppe Klassenstufe 7 Ev. Religion

Eine spannende, außergewöhnliche Unterrichtsstunde durften die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe Evangelische Religion am Donnerstag, dem 12.12.2019, erleben. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Willkommen in Deutschland – Dem Islam in Bildern begegnen“ hatte Herr Allenbacher Kontakt zu einer ehemaligen Schülerin des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten, Shirin Najdi, geknüpft, die als überzeugte Kopftuchträgerin den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand. Das nutzten die Schülerinnen und Schüler so ausgiebig, dass sie sogar bis in die zweite große Pause (mehr …)

Besuch der Lerngruppe Ev. Religion Klasse 9 im Hospiz Emmaus

Am Donnerstag, dem 12.12.2019, machte sich die Lerngruppe Evangelische Religion von Herrn Allenbacher auf den Weg zum Hospiz Emmaus, um von Pflegedienstleiter Thomas Löffler über die Arbeit im Hospiz informiert zu werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit gemischten Gefühlen zusammen mit Herrn Allenbacher dafür entschieden, die Einrichtung zu besuchen. Einerseits zeigten Sie Interesse an der Einrichtung, andererseits spürten sie ein mulmiges Gefühl, was sie denn dort erwarten werde.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Tod, Sterben, Auferstehung (mehr …)