Big Band der Polizei des Saarlandes gibt Schulkonzerte am Cusanus Gymnasium

Unter dem Motto „Ab in den Dschungel!“ stellen die Musikerinnen und Musiker am 18. Juli ihr Programm für Kinder vor. Das Ensemble nimmt das junge Publikum mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Die musikalische Reiseleitung liegt bei Bandleader Martin Sebastian Schmitt. Unterhaltsam und interessant verpackt, informiert er über Funktionsweise und Aufgaben der Big Band. Das Angebot richtet sich gezielt an die Klassenstufen 5 und 6. Für ältere Schülerinnen und Schüler folgt im Anschluss ein weiteres Konzert. Es ist ebenfalls auf den Lehrplan im Fach Musik abgestimmt. Dabei wird die Entwicklung der Musik für Big Band über die letzten 100 Jahre nachgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler entdecken Spielarten des Jazz und lernen Merkmale improvisierter Musik kennen. In Mit-Mach-Aktionen ist auch das musikalische Können der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer gefragt.

Die Schulkonzerte sind ein Baustein im Bereich Musikvermittlung der Big Band der Polizei. Die Auftritte finden in der Regel gegen Ende des Schuljahres statt. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an allgemeinbildende Schulen im gesamten Saarland.