Der 49-jährige Autor Tobias Elsässer, der nur aus Zufall Schriftsteller wurde, reiste extra aus Stuttgart ins Saarland an, um uns sein neues Buch „Eden Park – Der neunte Würfel“ vorzustellen. Er erzählte uns, dass er eigentlich lieber Koch oder Profihandballer werden wollte, und dass man, um Autor zu werden, auch nicht gut in Deutsch sein muss. Seine Lieblingsbücher von sich selbst sind „Eden Park“ und „Ab ins Paradies“.
Die Hauptfigur in dem Roman „Eden Park“ ist Vincent, der eine Bildschirmallergie hat: Wenn er zu lange auf einen Bildschirm schaut, fällt er kurzerhand in Ohnmacht. Das wird zu einem besonderen Problem, als seine Familie nach Eden Park umzieht, in die modernste Stadt der Welt. Hier sind sogar die Lehrer in der Schule nur virtuell anwesend und gute Noten gibt es fürs Keine-Fragen-Stellen, für fleißiges Online-Shoppen und möglichst viele Online-Freunde. Absolut alles wird hier digital geregelt. So abgeschirmt von der Außenwelt bemerkt niemand in Eden Park, dass die Erde kurz vor dem Untergang steht. Überall graben sich bereits tiefe Risse durch die Straßen … bis ein seltsamer Postbote bei Vincent klingelt und ihm ein Paket überreicht, in dem sich neun geheimnisvolle Würfel befinden. Doch wie rettet man damit die ganze Welt?
Natürlich ist die Bildschirmallergie nur erfunden, trotzdem waren wir alle von der spannenden Geschichte gefesselt und bestellten das Buch direkt…online…ups.

(verfasst von den Schüler*innen der 5e)