Foto: LMS

Die Schulgemeinschaft des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel feiert wie jedes Jahr zu Ehren des Namensgebers, Nikolaus von Kues, den Cusanus-Tag. Die Feierlichkeiten finden am Dienstag, dem 28. März in der Aula der Schule statt.

Als Festredner konnte die Schule Martin Grasmück, den Intendanten des Saarländischen Rundfunks und Ruth Meyer, Direktorin der Landesmedienanstalt, gewinnen.  Sie werden sich gemeinsam mit dem Thema „Gemeinsam gegen Fake-News und Filterblasen: Warum Medienkompetenz und Qualitätsmedien aktuell wichtiger denn je sind“ auseinandersetzen. Dabei spielen aktuelle Entwicklungen in den Medien ebenso eine Rolle wie Handlungsanreize für eine sensible und selbstbewusste Mediennutzung. Als Vorsitzende des Schulvereins ist Ruth Meyer regelmäßig am Cusanus-Gymnasium präsent und steht der Schulgemeinschaft darüber hinaus als Ansprechpartnerin  in Fragen der Mediennutzung zur Verfügung.

Traditionell wird am Cusanus-Tag der Cusanuspreis an eine Schülerin oder einen Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs verliehen, die oder der sich durch besonderes Engagement für die Schule und die Schulgemeinschaft verdient gemacht hat. Der Cusanuspreis ist die höchste Auszeichnung, welche die Schule zu vergeben hat.

Anders als in den Jahren zuvor werden jedoch am diesjährigen Cusanus-Tag die Klassenstufenbesten sowie Schüler, die erfolgreich an Wettbewerben und Projekten teilgenommen haben oder sich durch ihr langjähriges Engagement in Arbeitsgemeinschaften ausgezeichnet haben, nicht mit der Cusanus-Medaille geehrt. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt in einem anderen feierlichen Rahmen geschehen.

Zur Festveranstaltung am 28. März um 18.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Schule bittet um Anmeldung bis zum 24. März 2023 unter 06851/8016700 oder per Mail an sekretariat@cusanusgymnasium.de.