Natürlich bemühten sich die Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums auch 2022, das begehrte Sportabzeichen zu erlangen. Aus den konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit sowie aus dem Bereich Koordination muss dazu jeweils eine sportliche Leistung bewältigt werden. Dabei gibt es zeitliche Vorgaben und Messwerte, die es zu erreichen gilt und die jeweils eine bestimmte Punktzahl ergeben. Des Weiteren müssen alle Teilnehmer einen Schwimmnachweis erbringen, der allerdings fünf Jahre seine Gültigkeit behält.
Im vergangenen Jahr konnte das Cusanus-Gymnasium St. Wendel im Landkreis wieder ganz weit vorne landen und ergatterte den 3. Platz mit 253 Sportabzeichen. Da die Kreissparkasse St. Wendel jedes abgelegte Sportabzeichen mit 5 Euro unterstützt, konnte die Schule einen Betrag von 1265 Euro erwerben. Dieses Geld muss stets zweckgebunden im Sportbereich eingesetzt werden und trägt jedes Jahr zu unserer sehr guten Ausstattung im Fachbereich Sport bei. Die Scheckübergabe erfolgt jedes Jahr auf einer großen Veranstaltung der Kreissparkasse St. Wendel im Saalbau. Klaus Dietrich von Radio Salü hat erneut das unterhaltsame Programm moderiert und dieses Mal als prominente Unterstützung die Kunstturnerin Elisabeth Seitz an seiner Seite gehabt. Elisabeth Seitz ist mehrfache deutsche Meisterin an verschiedenen Geräten, dreifache Olympiateilnehmerin und amtierende Europameisterin am Stufenbarren. Vom Cusanus-Gymnasium wurden Ida Kappelmeier (6d) und Jonas Rabe (6c) für besondere Leistungen geehrt und durften auf der Bühne von der Europameisterin persönlich eine Urkunde und ein Präsent entgegennehmen.