Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 unserer Schule.

Die Aufgaben können bei Herrn Allenbacher in gedruckter Form abgeholt oder hier (Links unten) heruntergeladen werden.

Schüler:innen der Klassenstufe 5 können im Rahmen des Cusanus FIT montags in der 6 Stunden im Raum 102 für die Mathematik-Olympiade trainieren. Freie Plätze stehen in Absprache auch für Schüler:innen der Klassenstufe 6 offen.

Lösungen der Klassenstufen 5 bis 12 können bis zum 20.10.2023 bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (alternativ bei Herrn Allenbacher) abgegeben werden.
Herr Allenbacher unterstützt gerne auf Anfragen bis zum 17.10.2023.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach den Herbstferien das Ergebnis bei Herrn Allenbacher.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die ab Mitte/Ende November 2023 als Regionalrunde im Mathematik-Zirkel am Cusanus-Gymnasium stattfinden wird. Den genauen Termin des Mathematik-Zirkels wird noch bekanntgegeben.

Die Klausur auf Landesebene aller saarlandweit qualifizierten Schüler:innen findet am Samstag, 24. Februar 2024 statt. Näheres erfahren die qualifizierten Teilnehmer des Cusanus-Gymnasiums im Mathematik-Zirkel.

Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

Viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben! Mathe macht glücklich!

Peter Allenbacher

Aufgaben: MO631_Aufgaben_5-12