„Chorlores“, der Eltern-Lehrer-Schüler-Ehemaligen-Chor des Cusanus Gymnasiums St. Wendel lädt am 12. November um 17 Uhr in Evangelische Stadtkirche St. Wendel zu einem Konzert mit Werken skandinavischer und baltischer Komponisten unter dem Titel „Meditatus“ ein. Dies ist gleichzeitig der Titel des zentralen Werkes des Abends. Der norwegische Jazzpianist und Komponist Jan Gunnar Hoff hat sich in dieser Komposition mit dem lateinischen Messordinarium auseinandergesetzt und versteht sein Werk als „Jazzmeditation über alte Worte, die seit über tausend Jahren in Gebrauch sind, eine Meditation darüber, wie wir leben, glauben und hoffen“. Der erste Teil des Messordinariums, das Kyrie nimmt dabei, obwohl es aus nur wenigen Worten besteht, den größten Teil ein. Hoff will mit seiner Musik einen Raum schaffen, „um all das auszudrücken, was man nicht deutlich sehen oder mit Worten beschreiben kann“.

Dazu kommen Kompositionen des Norwegers Ola Gjeilo wie z.B. sein bekanntes „Ubi caritas“. Drei Chorwerke des samischen Komponisten Frode Fjellheim, der durch seine Filmmusik zu „Frozen“ bekannt wurde, werden zu hören sein sowie ein Werk des lettischen Komponisten Ēriks Ešenvalds.

Der Chor hat sich als Solistin Katharina Becker/Sopran sowie renommierte Jazzmusiker der Region eingeladen: Martin S. Schmitt/Saxofon, Bernd Mathias/Klavier, Ralph Schäfer-Lösch/Gitarre, Stefan Scheib/Bass und Tim Korycki/Schlagzeug. Die Leitung hat Harald Bleimehl.

Der Eintritt beträgt an der Abendkasse 20 €, im Vorverkauf 18 €, ermäßigt 13 €, Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre 2 €.

Tickets sind im Vorverkauf bei ticket-regional.de/chorlores, an allen Vorverkaufsstellen, über die tel. Hotline 0651/97 90 777 sowie über die Chormitglieder erhältlich.

Harald Bleimehl
Maria-Juchacz-Str. 2