Der Neigungskurs Sport des Cusanus-Gymnasiums erlebte jüngst eine ganz besondere Sportstunde. Der Oberstufenkurs hat in diesem Schulhalbjahr „Fußball“ als Sportspiel belegt. Neben der theoretischen Trainingslehre soll dabei auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Für die 15 Jungs, die alle in ihrer Freizeit in Vereinen Fußball spielen, war es daher ein besonderes Highlight, ein professionelles Training unter der Leitung von Carsten Specht, U 19 Trainer des 1. FC Saarbrücken, zu erleben. Zusammen mit Nico Weißmann, dem Jugendkoordinator des FCS, der bis vor ein paar Jahren selbst als Profi für Saarbrücken spielte, machte Specht sich auf den Weg nach St. Wendel, um den Kursteilnehmern und der betreuenden Lehrerin StR‘ Eva Rehling Einblicke in den Profisport zu bieten. Die einhellige Meinung nach dem Unterricht lautete: „Cool, anspruchsvoll, intensiv und anstrengend.“ Insbesondere die Anstrengung war den Jungs deutlich anzusehen, als alle mit hochrotem Kopf zur Umkleidekabine marschierten. Nicolas Becker fand vor allem die Koordinationsübungen gut. „So etwas machen wir in unserem Training selten“, bedauerte der Schüler. Jannis Heib hingegen lobte die Übungen im Kleinfeld, denn „die kann man auch im normalen Spiel anwenden.“ Insgesamt fanden alle das Training klasse. Das Lob der Trainer, wonach der Kurs auf hohem Schulniveau spiele, tat den Schülern sichtlich gut.

Neu für die Oberstufenschüler war nicht nur das Training unter der Anleitung von Profis. Vielmehr kickten sie an diesem besonderen Unterrichtstag eine Weile zusammen mit einer Gruppe des Evangelischen Kindergartens St. Wendel. Die Kleinen wurden spontan ins Training integriert und durften am Aufwärmen teilnehmen, weil sie derzeit ein Fußballprojekt im Kindergarten durchführen.

Ermöglicht hatten den Unterrichtsbesuch Tobias Hans, der Vorsitzende der CDU Landtagsfraktion, und Landtagsdirektor Dr. Christof Zeyer.