Impressionen der Preisverleihung der Mathematik-Olympiade

Auch im Schuljahr 2016/2017 nahmen 2 Schülerinnen und 2 Schüler des Mathematikzirkels am Cusanus-Gymnasium, der von Herrn Allenbacher betreut wird, an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil. Die Klausur fand am Samstag, den 18 Februar 2017, in Saarlouis statt. Insgesamt haben 253 Schülerinnen und Schüler an der Landesrundenklausur teilgenommen. Es wurden insgesamt 96 Preise vergeben. 3 Schülerinnen und 6 Schüler werden das Saarland vom 30.04. bis 03.05.2017 bei der Bundesrunde in Jena vertreten.

Franziska Böhnlein (Klasse 9b) hat nunmehr im fünften Teilnahmejahr erneut ihre besondere Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet der Mathematik unter Beweis gestellt und durch logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden die anspruchsvollen Aufgaben gelöst. Nachdem sie im letzten Jahr an der Bundesrunde in Jena teilgenommen hatte, erreichte sie dieses Jahr einen sehr guten dritten Platz.

Kevin Schaadt (Klasse 7c) konnten seinen Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen und erreichte erneut einen 3. Platz in seiner Jahrgangsstufe. Im nächsten Schuljahr hat er die Chance, an der Bundesrunde teilzunehmen. Elina Celik (Klasse 9a), Tom Metzger (Klasse 6d) und Lars Pedan (Klasse 5b) waren für die Landesrundenklausur qualifiziert und konnten leider keine Platzierung erreichen. Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles.“ haben alle Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr erneut die Gelegenheit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Hausaufgabenrunde beginnt unmittelbar nach den Sommerferien. Aufgaben erhaltet ihr dann bei Herrn Allenbacher.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf alle Teilnehmer und gratuliert dem Preisträger und der Preisträgerin recht herzlich. Die Siegerehrung fand am 06. April 2017 im Atrium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Lebach statt.

Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade zeigen, dass es durchaus Spaß machen kann, sich mit dem Lösen mathematischer Probleme und Knobelaufgaben auseinanderzusetzen. Mathe macht glücklich. J

Ich freue mich schon auf die kommende 57. Mathematik-Olympiade im Schuljahr 2017/2018!

Peter Allenbacher