UPDATE:

Selina Wagner, ehemalige Schülerin des Cusanus-Gymnasiums und Spielerin der SG St. Wendel, wird an der Anerkennung zum DFB-Talentförderprogramm teilnehmen. Die aktuelle Bundesligaspielerin des SC Freiburg freut sich auf die Rückkehr zur alten Schule und bietet damit unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, eine erfolgreiche saarländische Fußballspielerin hautnah erleben zu dürfen.

Quelle Foto: https://www.scfreiburg.com (letzter Zugriff: 21.06.2017)

Fußball ist immer doch die beliebteste Sportart bei Kindern und Jugendlichen. Auch das Cusanus-Gymnasium verzeichnet regelmäßig achtbare Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia. Bereits seit einigen Jahren findet wöchentlich eine Fußball-AG auf der Kunstrasenanlage oder der großen Sporthalle im Sportzentrum statt.

Zum nächsten Schuljahr werden wir am Cusanus-Gymnasium, den zahlreichen Fußballtalenten an unserer Schule bzw. zukunftigen Schülern, als Alternative zur Fußball-AG eine leistungsorientierte DFB-Talentförderung anbieten. Dies macht eine Kooperation mit der SG St. Wendel, welche uns einen lizenzierten Fußballtrainer zur Verfügung stellt, sowie dem Saarländischen Fußballverband

möglich. Die offizielle Anerkennung findet im Rahmen des Sportfestes des Cusanus-Gymnasiums am Montag, dem 26.06.2017 um 10:00 Uhr auf den Kunstrasenanlage des Sportzentrums statt. Dort wird in diesem Jahr auch erstmalig das Fußballabzeichen durch alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 abgelegt.

Das Cusanus-Gymnasium nimmt als erstes Gymnasium im Landkreis St. Wendel an diesem offziellen Talentförderprogramm des Deutschen Fußballbundes teil. Dieses leistungsorientierte Talentförderprogramm für maximal 15 Schüler startet zum kommenden Schuljahr für die zukünftigen Klassenstufen 5 und 6. Wöchentlich findet freitags in der 7./8.Stunde eine 90-minütige Trainingseinheit mit dem lizenzierten Trainer, der im sich im Austausch mit dem DFB-Stützkoordinator befindet, statt. Aber auch der Breitensport wird weiter gefördert: parallel zum DFB-Talentförderprogramm wird zeitgleich die Fußball-AG angeboten.