Beginn 7.45 Uhr
Ende: ca. 13 Uhr

Das Sportfest zum Schuljahresende wird in diesem Jahr mit den Klassen 5 bis 9 als Mehrkampf-Wettbewerb (Lauf – Sprung – Wurf – Ausdauerstrecke) durchgeführt. Dabei sollen die jeweils besten Mädchen und Jungen in den drei Klassenstufen ermittelt werden.

Die Wettkämpfe dienen aber auch der Erlangung des Sportabzeichens.

Pro abgelegtes Sportabzeichen erhält die Schule 5 Euro für die Anschaffung von Sportmaterialien. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 werden erstmalig, auf der Kunstrasenanlage an 5 Stationen, das Fußballabzeichen erlangen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 können dies auf freiwilliger Basis in ihrer Pause ablegen.

Unser Sportfest ist eine Schulveranstaltung. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 9 sind zur Teilnahme verpflichtet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und der Kursstufe 11 werden für unterschiedliche Dienste (Riegenführer, Wettkampfhelfer) eingeteilt. Krankheitsbedingte Abwesenheit erfordert ein Attest vom Arzt, das sie bei ihrem Riegenführer abgeben. Sie begleiten ihre Klasse (als Helfer) zu den einzelnen Stationen (Sprint – Weitsprung – Wurf – Fußball – Ausdauerstrecke)

Einheit 1 2 3 4 5
SPRINT 9er 6er 8er 7er (5er) (5er)
SPRUNG 7er 8er 5er 9er 6er
WURF 8er 7er 9er 6er 5er
FUSSBALL 5er 5er (9er) 6er 6er (8er) 7er
PAUSE 6er 9er 7er 8er 8er

Treffpunkt aller Schüler der Klassen 5 – 9 ist um 7.45 Uhr im Stadion am Sportzentrum. Da die Kapazität der Umkleideräume beschränkt ist, empfehlen wir vor allem den Jüngsten, ihre Wettkampfkleidung samt Trainingsanzug zu Hause anzuziehen und ihre Sporttasche von Station zu Station mitzunehmen oder auf der Stadiontribüne abzulegen.

Bitte keine Wertsachen in den Umkleidekabinen im Sportzentrum liegen lassen!!!

Die Klassensprecher sammeln ihre Klassen unmittelbar nach dem Umziehen und begeben sich in den Kurvenbereich der Laufbahn am Eingang. Dort werden die Klassen von den Riegenführern (Lehrern sowie Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 11 ) zum Wettkampfort geführt. Wer seine Riege kurzfristig verlassen muss, meldet sich stets beim Riegenführer ab.

Bitte bei allen Aktionen nicht trödeln, da sonst der Zeitplan nicht eingehalten werden kann.

Die Urkunden können erst am vorletzten bzw. letzten Schultag ausgegeben werden.

Urkunden erhalten die jeweils 3 besten Mädchen und Jungen im Dreikampf und in den Ausdauerdisziplinen in den einzelnen Klassenstufen. Außerdem werden die besten Staffeln der Klassenstufe 6 (Umkehrstaffeln mit jeweils den schnellsten 5 Mädchen und Jungen aus dem Sprint) ausgezeichnet.

Bitte beachten:  Für Verpflegung (Essen, Getränke) muss jeder Schüler selbst sorgen!

Leere Verpackungen und Getränkeflaschen bitte stets in die Mülleimer entsorgen bzw. wieder zurückgeben!!!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen beim Sportfest viel Spaß und Erfolg!

SPORTFEST-INFO Riegenführer

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und der Klassenstufe 11 nehmen am Sportfest (Mo, 26.06.2017, Sportzentrum) als Riegenführer bzw. Wettkampfhelfer an den Stationen teil.

Wer nicht als Riegenführer eingeteilt ist, wird an den Stationen als Wettkampfhelfer eingesetzt.

Alle 10er- und 11er-Schüler melden sich pünktlich um 7.45 neben der Weitsprunganlage. Die Riegenführer erhalten dort ihre Unterlagen (Klemmbrett mit Klassenwettkampfliste, Ablaufplan und Stationsplan). Die übrigen Helfer werden den entsprechenden Stationen (als Wettkampfrichter) zugeteilt.

Bitte eigenes Schreibmaterial mitbringen!

Die Riegenführer stellen gegen 7.50 Uhr ihre Riegen (Klassen) zusammen (Treffpunkt: Sportzentrum, Kurvenbereich Laufbahn am Eingang). Durch Hochhalten des Klemmbrettes mit der Klassenbezeichnung bzw. Rufen versammeln sie ihre Klassen und führen sie entsprechend dem Ablaufplan von Station (Disziplin) zu Station. Die Stationen sind gekennzeichnet (z.B. Weitsprung 1 und Weitsprung 2).

Das Aufwärmen erfolgt auf den Laufbahnen im Kurvenbereich bzw. im dortigen Innenbereich (s. Stadionplan).

Am ersten Einsatzort überprüfen die Riegenführer die Vollzähligkeit der Klasse. Entschuldigungen (Sportunfähigkeit) werden aufbewahrt und später mit Klemmbrett und Klassenwettkampfliste abgeliefert. Fehlende und nichtteilnehmende Schüler werden auf den Wettkampflisten und Anwesenheitslisten (!!!!) gekennzeichnet.

Die Reihenfolge der Disziplinen muss unbedingt eingehalten werden (Sprint – Weitsprung – Wurf – Fußball oder Wurf – Sprint – Weitsprung oder Weitsprung – Wurf – Sprint). Ausdauerstrecken (800 bzw. 1000m) und evtl. Klassenstaffeln schließen sich an.

Bitte an den Stationen die SchülerInnen in alphabetischer Reihenfolge starten lassen (s. Klassenwettkampflisten). Beim Sprint können Partner gewählt werden, die sich zu Vierergruppen zusammenfinden. Diese stehen schon – um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten – vor dem ersten Start vor der Startlinie bereit (evtl. die Vierer-Laufgruppen bereits vor dem ersten Start schriftlich festhalten, um dann nach dem Zieleinlauf die Zeiten schneller erfassen zu können; danach Übertragung in die Klassenliste)

Evtl.: Vor dem Start zu den Klassenstaffeln (Umkehrstaffel) stellen die Riegenführer die Staffel der jeweiligen Klasse zusammen. Es starten zusammen die jeweils 5 schnellsten Mädchen und Jungen (Reihenfolge beliebig). Maßgeblich sind die vorher beim Sprint erzielten Ergebnisse!

Grundsätzlich ist auf einen zügigen Ablauf zu achten, damit alle vorgesehenen Wettkämpfe durchgeführt werden können und der Zeitplan eingehalten werden kann.

Das Klemmbrett mit allen Unterlagen wird nach jedem Wettkampf bei einem Sportlehrer bzw. direkt im Wettkampfbüro (im Gebäude neben dem Zielbereich) abgegeben.

Die Sportlehrer/ betreuenden Lehrpersonen freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit!