„In der Altersklasse WKIII Fußball konnte sich das Cusanus-Gymnasium bisher selten für das Landesfinale beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia qualifizieren. Somit hatten die Jungs bereits vor dem Finale eine riesige Leistung vollbracht“, so Marc Rörsch. Marc Rörsch hatte die große Ehre, diese Jungs in der Vorrunde und in der Zwischenrunde zu betreuen und schaffte mit ihnen tatsächlich den Sprung ins Landesfinale auf dem Kunstrasenplatz am Homburger Waldstadion. Marc Rörsch musste aufgrund mündlichen Abiturprüfungen selbst passen, die Jungs waren aber alle da und heiß auf das Messen mit den Schulen vom Gymnasium am Rothenbühl Saarbrücken, dem Saarpfalz-Gymnasium in Homburg und dem Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis. Diese vier besten Mannschaften des Saarlandes ihrer Altersklasse WKIII lieferten sich engagierte Wettkämpfe um das begehrte Ticket nach Berlin, und das bei Temperaturen von 30 Grad Celsius.

Im ersten Spiel begannen unsere Jungs gegen das Gymnasium am Stadtgarten mit einer enormen Laufbereitschaft mit dem großen Ziel vor Augen. In den 24 Minuten Spielzeit wurden leider vier hochkarätige Chancen nicht genutzt, so trennte man sich torlos mit 0:0. Im zweiten Spiel gegen das Saarbrücken Sportgymnasium am Rothenbühl musste man dem hohen Niveau der Mannschaften an diesem Tag seine Tribut zollen. Zwei Fehler im Spielaufbau wurden eiskalt mit 2 Gegentoren bestraft. Zwar ging man auch danach an seine Grenzen, ein Tor wollte unseren Jungs jedoch nicht gelingen – so blieb es bei einer 2:0-Niederlage. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Partien, war man bereits vor dem letzten Spiel ausgeschieden und somit war der Traum von Berlin geplatzt.

„Jetzt zeigten die Jungs aber ihren richtig tollen Charakter, darauf kann jeder einzelne Spieler stolz sein“, so Betreuer Thorsten Kunz. Statt sich hängen zu lassen, haben unsere Jungs auch im letzten Spiel noch einmal alles gegeben und dem späteren Sieger, dem Saarpfalz-Gymnasium Homburg, richtig Paroli geboten. Belohnt wurde diese unglaubliche Willenskraft, gegen die beste Mannschaft des Landesfinales, mit einem 1:1-Unentschieden.

Die Schulgemeinschaft kann stolz auf eure tolle Charakterleistung sein. Im nächsten Jahr greift ihr wieder an.

Die eingesetzten Spieler:

Henkel Jannik (8a), Lambert Simon (8a), Hornberger Johannes (8b), Mailänder Florian (8b), Berwanger Florian (8c), Beckmann Max (7b), Gard Matthias (7b), Hilpüsch Anuar (7b), Mailänder Felix (7b), Müller Nils (7b), Theobald Tim (7b), Mävers Niels (7a), Wagner Manuel (7a), Ferjencik Max (6c), Jung Philipp (6d)