Am Freitag, dem 16.11.2018, war es endlich soweit. In der Sport- und Kulturhalle in Bliesen wurden von der Kreissparkasse die großzügigen Schecks für die abgelegten Sportabzeichen an Schulen vergeben. Pro Sportabzeichen stiftet die Kreissparkasse 5 Euro. Das Geld muss zweckgebunden für den Sportbereich der Schule ausgegeben werden. Wie in den vergangenen Jahren war die Verleihung von Preisen an besonders erfolgreiche Schüler und die Scheckübergabe eine kurzweilige Veranstaltung mit buntem Rahmenprogramm. Für das Cusanus-Gymnasium wurden Johanna Trappen, Simon Wilhelm, Charlotte Comtesse und Till Burgheim eingeladen. Die 17-jährige sehbehinderte Biathletin Johanna Recktenwald (u.a. DM Titel in 3 Disziplinen) und der Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (u.a. Olympia Bronze 2012 in London, WM Gold 2013 in Moskau) berichteten, wie der Sport ihr Leben und ihren Charakter prägt. Rope-Skipping- und Waveboarddarbietungen sowie die Zaubertricks von Jakob Matthias rundeten das Programm ab. Am Ende erfolgte die Scheckübergabe und die Spannung stieg, welche Schule die meisten Abzeichen abgelegt hat. Das Cusanus-Gymnasium erreichte mit 1790 Euro für 358 Sportabzeichen wie im Vorjahr den zweiten Platz im Landkreis St. Wendel. Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Spende und die gelungene Veranstaltung an die Kreissparkasse St. Wendel und natürlich insbesondere an alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen, die uns dabei unterstützt haben!