„Chorlores“ ist der gemischte Chor aus Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen, Ehemaligen oder einfach nur Freunden des Cusanus Gymnasiums St. Wendel. Gegründet wurde der Chor 2014 von Harald Bleimehl nach seinem Wechsel von St. Ingbert nach St. Wendel. Der Name spielt auf das erste große Werk an, dem sich der Chor gewidmet hat: „Adiemus Colores“ des 1944 in Walses geborenen Komponisten Sir Karl Jenkins, das in Zusammenarbeit mit der Musikschule im Landkreis St. Wendel vor zwei Jahren aufgeführt wurde.

„Adiemus“ ist auch der Name des Ensemble, mit dem Jenkins ab den 80er Jahren große Erfolge erzielte. Stilistisch ist die Musik schwer einzuordnen, sie enthält Elemente von Pop, Symphonik und geistlicher oratorischer Chormusik aber auch ethnischer Musik. Bei „Adiemus Colores“ flossen seine Erfahren als Arrangeur lateinamerikanischer Musik ein.

Diesem Werk hat der „Chorlores“ seine Einladung nach New York zu verdanken. Dort hat die Konzertagentur DCINY (Distinguished Concerts International New York) es sich zur Aufgabe gemacht, Chöre aus der ganzen Welt ausfindig zu machen, die bereits Werke von Sir Karl Jenkins aufgeführt haben. Die Chöre erhalten die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an einem Konzert in der berühmten Carnegie Hall zu bewerben. Nach dem Einsenden von Aufnahmen des Chores von „Adiemus Colores“ kam dann die offizielle Einladung, im Januar 2019 bei der US – Premiere des Werkes „Symphonic Adiemus“ mitzuwirken, die anlässlich des 75. Geburtstages des Komponisten am 21. Januar in der Carnegiehall stattfinden wird.

Wegen der hohen Kosten, die dieser Ausflug nach New York verursachen wird, konnte leider nicht der ganze Chor das Angebot annehmen, insgesamt 14 Sängerinnen haben sich aber darauf eingelassen und werden sich Ende Januar auf den Weg machen. Vom 18. bis 20. Januar wird dann gemeinsam mit anderen Sängerinnen und Sängern aus Chören verschiedenster Länder unter der Leitung von Jonathan Griffith noch intensiv geprobt. Da Sir Karl Jenkins „Composer in Residence“ ist, wird er während der ganzen Arbeitsphase auch anwesend sein.

Einstudiert wird „Symphonic Adiemus“ mit dem ganzen Chor „Chorlores Cusanus“ und soll im Laufe des Jahres auch in St. Wendel präsentiert werden.