Alle Jahre wieder: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ruft zum Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 auf und das Cusanus-Gymnasium macht mit…

Von den insgesamt 93 Schülerinnen und Schülern qualifizierten sich im so genannten Klassenentscheid jeweils zwei aus jeder Klasse – dieses Mal als geballte Frauen-Power: Melis Blauth (6a), Marie Schuh (6a), Anna Biehl (6b), Emma Otte (6b), Flora Conrad (6c), Ida Fabry (6c), Amelie Buchholz (6d) und Wiebke Klein (6b).

So erstaunte es auch nicht, dass in der ersten Runde des Wettbewerbs, in der ein Auszug aus dem Lieblingsbuch präsentiert wurde, typische Mädchenbücher nicht fehlten, darunter  Kathryn Littlewoods Glücksbäckerei – gleich zweimal und Gina Mayers Roman Der magische Blumenladen. Die größte Aufmerksamkeit zog das witzig-verrückte Jugendbuch der Autorin Alexa Henning von Lange auf sich, dessen Titel Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte  bei den jungen Zuhörern, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a,  große Neugierde weckte. So fröhlich-frech wie der Titel daherkommt, so fröhlich-frech präsentierte Ida Fabry dann auch die Probleme der Hauptfigur Lisa, die plötzlich ihr Leben aus anderen Augen betrachtet und völlig überrascht feststellen muss, dass sie in der Pubertät ist. Auch in der „Pflicht-Runde“ – die Juryvorsitzende hatte einen Auszug aus der skurril-anarchischen Jugendlektüre des Norwegers Jo Nesbø mit dem Titel Doktor Proktor im Goldrausch ausgewählt – überzeugte Ida die Juroren. Gekonnt wechselte sie zwischen Erzählbericht und Figurenrede und schaffte es, die sprachlichen Hürden mühelos zu nehmen.

„Gewonnen haben alle acht Teilnehmerinnen, die sich mutig dem Wettbewerb stellten“,  resümierten die Juroren  Christoph Morsch, Markus Schaller und Cornelia Niehren anerkennend, Schulsiegerin könne allerdings nur eine werden. Schulleiter Dr. Martin Wagner freute sich über die Lesebegeisterung und beglückwünschte alle Schülerinnen zu ihrem Erfolg. Als kleine Anerkennung für die Leseleistung erhielt jede Klassensiegerin ein Buchgeschenk, gestiftet vom Schulverein des Cusanus-Gymnasiums. Die Vorsitzende der Jury überreichte den Klassenbesten je eine Urkunde und zeichnete Ida Fabry als Schulsiegerin aus. „Ich habe zu Hause fleißig geübt und auch ein bisschen gehofft, dass ich Schulsiegerin werden könnte“, bekennt die Gewinnerin, die in ihren Eltern ein großes Lesevorbild sieht, voller Freude.

Auf die Schülerin wartet im März die nächste Herausforderung, der Kreisentscheid. Ohne Zweifel wird sie das Cusanus-Gymnasium würdig vertreten. Wer weiß, vielleicht wird es ihr auch gelingen, in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin Hannah Ley zu treten, die im letzten Jahr den Kreisentscheid gewann. Alle wünschen Ida dazu schon jetzt viel Glück und Erfolg.

von Cornelia Niehren