Beim Erntedankfest auf dem Wendelinushof erhielt die Klasse 9a des vergangenen Schuljahres die offizielle Auszeichnung als „Fairtrade-Klasse“.

Lisa Becker, Vianne Scheidecker, Annika Bick und Jonas Becker hatten sich zusammen mit dem Schulleiter, Herrn Dr. Wagner, und ihrer ehemaligen Klassenlehrerin, Frau Stenger-Mayer, am Stand der Fairtrade-Initiative eingefunden und erhielten in Anwesenheit des Landrates Udo Recktenwald von Verantwortlichen der Fairtrade-Initiative aus Saarbrücken ein Dokument überreicht, in dem das Engagement der Klasse gewürdigt wurde.

Damit die Klasse als Fairtrade-Klasse zertifiziert werden konnte, mussten verschiedene Aktivitäten erfüllt werden. In einem von einer Fairtrade-Mitarbeiterin geleiteten Workshop hatte die Klasse Mechanismen der Textilherstellung und des weltweiten Handels kennengelernt, die geprägt sind von Ausbeutung und Ressourcenverschwendung einerseits und einer „fairen Alternative“ andererseits.

Beim Schulfest und Spendenlauf gegen Ende des vergangenen Schuljahres hatte die Klasse zur Stärkung der Mitschüler/innen Fairtrade-Produkte wie „Lemon Splash Limo“, Bananenmilch und Müsliriegel angeboten, alle hergestellt aus Fairtrade Lebensmitteln.

Schließlich wurden die Aktivitäten in einem auf der Schulhomepage veröffentlichten Bericht dokumentiert.

Auch in diesem Schuljahr wollen die Schüler/innen den Fairtrade-Gedanken weiterverfolgen. So ist u.a. geplant, am St. Wendeler Weihnachtsmarkt in Zusammenarbeit mit dem ‚Eine-Welt-Laden’ Fairtrade-Marmelade anzubieten. „Wir wollen zeigen, dass wir mit Fairtrade-Produkten nachhaltiger leben.“ (Lisa Becker, Saarbrücker Zeitung vom 3.10.2019)

Jutta Stenger-Mayer