Einen sensationellen Erfolg erzielten unsere Tischtennis-Mädels der WK III (Jahrgänge 2005-2008) beim diesjährigen Landesfinale Jugend trainiert für Olympia an der Sportschule Saarbrücken. Zu Beginn herrschte noch etwas Skepsis, da unser Team komplett neu besetzt werden musste und man die eigene Leistungsstärke nicht so recht einschätzen konnte. Doch mit jedem gespielten Ballwechsel wuchs die Zuversicht und so kam es, dass es in einem äußerst packenden Finale gegen das Gymnasium am Stefansberg aus Merzig nach den beiden Auftaktdoppeln und den 6 gespielten Einzeln 4:4 stand. Damit musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier bewiesen Isabel Dreher und Laura Schönecker, die noch nie zuvor ein Doppel zusammen bestritten hatten, Nervenstärke und holten für ihr Team den entscheidenden Punkt. Somit war nicht nur der Sieg im Landesfinale unter Dach und Fach, sondern auch das Ticket für das Bundesfinale im Mai in Berlin gelöst, was natürlich entsprechend bejubelt wurde. Besonders zu erwähnen sei zudem das fabelhafte Coaching durch Frau Krob, die unseren Spielerinnen immer wieder in schwierigen Situationen entscheidende Tipps gab, um schon verloren geglaubte Spiele doch noch „umzubiegen“. Verantwortlich für diesen Erfolg, zu dem euch die ganze Schule gratuliert, waren folgende Spielerinnen: Isabel Dreher (9b), Nina Höll (8a), Lara Wengerek (7c), Marlena Ost (7c), Laura Schönecker (7d) und Mila Ost (5b). Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in Berlin!

Beim Landesfinale Tischtennis unserer WK II Mädels lief es leider nicht ganz so optimal. Das Sportgymnasium am Rotenbühl erwies sich einfach als zu stark und so landete man am Ende auf einem respektablen 3. Platz auf Landesebene. Zu dieser Leistung trugen folgende Spielerinnen bei: Elena Gietzen (10b), Isabel Dreher (9b), Katharina Lange (9i), Alischa Gisch (9i), Nina Höll (8a) und Marlena Ost (7c).

Dennoch zeigt der Umstand, dass unsere Schule in diesem Jahr sogar in zwei Wettkampfklassen erfolgreich am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teilgenommen hat, dass im Bereich Tischtennis am Cusanus gute Arbeit geleistet wird. Hierfür verantwortlich ist insbesondere die Kooperation mit dem TTV Niederlinxweiler, der seit Jahren eine Tischtennis-AG am Cusanus ermöglicht (immer montags 7./8. Stunde – weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen!).