Bei der diesjährige Sparkassen-Sportabzeichen Abschlussveranstaltung im Saalbau war es besonders spannend. Die Schulgemeinschaft des Cusanus-Gymnasiums hat sich 2019 noch mehr sportlich und organisatorisch angestrengt und viel Zeit investiert, um erneut einen Platz auf dem Siegertreppchen zu erreichen. Die Kreissparkasse St. Wendel zahlt den Schulen des Landkreises für jedes abgelegte Sportabzeichen fünf Euro. Das Geld muss in den Sportbereich der Schule investiert werden, wodurch wir unsere bereits hervorragende Ausstattung jährlich noch verbessern können. Die Veranstaltung war wie jedes Jahr von der Kreissparkasse gut organisiert und schön gestaltet. Durch das Programm führte erneut der Radio Salü Moderator Klaus Dittrich. Musikalische Umrahmung, Tanz und zauberhafte Comedy sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Als Sportgast war dieses Jahr der Zehnkämpfer Kai Kazmirek eingeladen und beeindruckte das Publikum durch seine sportlichen Leistungen und seine sympathische Art. Kazmirek wurde u.a. 2012 Deutscher Meister, 2013 Europameister in der U23 und erreichte 2017 den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in London.
Danach wurden in einer spannenden Siegerehrung die Schecks an die Schulen überreicht. Das Cusanus-Gymnasium erreicht mit 424 abgelegten Sportabzeichen und damit 2120 Euro einen hervorragenden 3. Platz unter allen Schulen im Landkreis St. Wendel und musste sich nur zwei Gemeinschaftsschulen mit der doppelten Schülerzahl geschlagen geben. Eine tolle Leistung!