Liebe Eltern und Freunde des Cusanus-Gymnasiums,

vor einigen Tagen haben unsere Schülersprecherin Merle Antonia Rietz und ihr Stellvertreter Nick Holzhüter die Klassenelternvertreterinnen und –vertreter angeschrieben und um Mithilfe gebeten: Masken nähen – für die Schulgemeinschaft, für die Gesundheit und für einen guten Zweck. Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal … Richtig: was wir sonst nur aus der Werbung kennen (Spiel, Spaß und Spannung), ist am Cusanus-Gymnasium Realität und gelebte Gemeinschaft. Viele von Ihnen, liebe Eltern, sind dem Aufruf nachgekommen und haben wirklich schöne und einzigartige Masken angefertigt.

Und das neben Erzieherin aus der KITA ersetzen, Lehrer sein im Fernunterricht, eigenem Home Office und dem ganz normalen Wahnsinn, den man als Eltern so tagein tagaus zu bewältigen hat.

Neben den genähten Masken haben wir auch einige kreative Ideen von Eltern erhalten, wie man Masken selbst herstellen kann, ohne die Handwerkskunst des Nähens zu beherrschen. Für all Ihre Arbeit, Ihre Mühe und Ihre Zeit möchte sich die Schulleitung und die Schülervertretung ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Wir wissen – und wir schätzen – die große Teilhabe, die Sie als Eltern und Freunde der Schule zeigen, wenn wir Sie ansprechen und um einen Gefallen bitten.

Ohne Sie ist eine Schulgemeinschaft nicht möglich. Und ohne Ihre Kinder und unsere Schüler auch nicht. Deshalb sind wir froh, dass wir seit dem 4. Mai wenigstens wieder die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten am Cusanus-Gymnasium begrüßen dürfen. Und ab dem kommenden Montag dann die Klassenstufe 11. Und dann müssen nur noch die tollen Masken einen neuen Besitzer finden. – Und dann ist alles, na ja, fast alles wieder gut: Wirklich wieder gut wird erst alles sein, wenn alle nochmals in die Schule gehen dürfen, wenn wir wieder unsere Freunde treffen dürfen. Wir alle wissen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und wir wissen (spätestens) jetzt auch, dass Schule weit mehr ist als ein Ort der Wissensvermittlung. In diesem Sinne bleibt die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen – und bleiben Sie und bleibt Ihr gesund!

Holger Büch, stellvertr. Schulleiter