Digitale Begegnungen – Wie ich sicher auf Plattformen, Netzwerken & Co unterwegs bin

Anfang Februar stellte Herr Allenbacher, Fachlehrer und Tutor im Seminarfach „Durchblick im digitalen Leben“, den Jugendwettbewerb myDigitalWorld vor, indem Schülerinnen und Schüler unter Anleitung einer Lehrkraft selbstständig ein Projekt anfertigen können, das sich mit dem Thema „Sicherheit im Netz“ beschäftigt. Mit spannenden Projekten, Beiträgen und Aktionen konnten sich die Schülerinnen und Schüler dafür einsetzen, das Internet für alle sicherer zu machen.

„Das Internet bietet uns einerseits unglaubliche Möglichkeiten, andererseits gibt es auch zahlreiche Risiken und Gefahren“, erklärt Peter Allenbacher, der die Fächer Mathematik und evangelische Religion am Cusanus-Gymnasium unterrichtet und auch als Medienberater die Ausbildung von Medienscouts an der Schule betreut.

Was bedeutet für euch Sicherheit im Netz? Was würdet ihr ändern, wenn ihr könntet? Wie würde ein sicheres Internet für alle aussehen und was würde sich dabei ändern? Was tut ihr, um das Internet für euch und für andere sicherer zu machen?,… mit solchen Fragen haben sich vier Schülerinnen und ein Schüler in einem Team beschäftigt und ein Aufklärungsvideo zu Mobbing und Cybermobbing gedreht. Vier Fallbeispiele werden vorgestellt und von einem Expertenteam analysiert und bewertet.

Mit diesen anschaulichen Fallbeispielen und entsprechenden Informationen gelingt es den fünf Teilnehmern des Seminarfachs von Herrn Allenbacher, die Jury zu überzeugen. „Die fünf haben die Planung und Durchführung des Projekts mit Kamera, Ton und Schnitt komplett selbstständig übernommen und benötigten nur wenig Hilfe von mir“, erzählt Herr Allenbacher zufrieden.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb mittlerweile um ein Jahr verlängert. Da die Teilnehmer des Cusanus-Gymnasiums aber dieses Jahr ihr Abitur  machen, erhalten sie einen Gutschein über 50€ für den nächsten Kinobesuch zu fünft bzw. sechst zusammen mit ihrem Fachlehrer, der „unheimlich stolz auf seine Schüler“ ist.

Sicherlich sind Sie neugierig geworden auf das Video, das Mia Beckmann, Sophie Kunkel, Hannah Rausch, Emilia Scheid und Justus Schomaker gedreht haben. Sie finden es auf der Homepage des Cusanus-Gymnasiums. Viel Spaß!

Peter Allenbacher