Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Besucherinnen und Besucher nun, nachdem das Konzert 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, am Samstag, 28. Mai, um 20 Uhr, im Saalbau St. Wendel.

Der Projektchor „Chorlores“ des Cusanus-Gymnasium St. Wendel unter Leitung von Harald Bleimehl studiert derzeit, nach – durch die Pandemie – erschwerten und teilweise ganz unterbrochenen Probephasen in den letzten beiden Jahren, das Chorwerk „Symphonic Adiemus“ des weltbekannten Komponisten Karl Jenkins bis zum Feinschliff ein. Bereits im Januar 2019 konnte ein Teil des Chores bei einer Aufführung des Werkes in der Carnegie Hall in New York anlässlich des 75-sten Geburtstags des Komponisten bei einer Aufführung mitwirken, bei der Jenkins persönlich anwesend war. Dies war für die beteiligten Sängerinnen und Sänger ein besonderes Erlebnis. Nun sollen endlich im dritten Anlauf auch der Gesamtchor und vor allem das Publikum in St. Wendel in den Genuss einer Aufführung kommen.

Mit dem Konzert knüpft der gemischte Chor „Chorlores“ aus Eltern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen und Freunden des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel, an den Erfolg mit der Aufführung von Orffs „Carmina Burana“ im Jahr 2018 an. Da das Werk nur mit vielen Stimmen seine komplexe Wirkung entfaltet, konnte der befreundete „Madrigalchor Illingen“, Leitung Thomas Doll, für die Mitwirkung gewonnen werden, so dass fast 100 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen werden und es auch am Sonntag, 29. Mai, eine Aufführung in der Illipse in Illingen geben wird. Für die instrumentale Begleitung sorgt das – eigens für die Aufführungen zusammengestellte – Projektorchester „Camerata IntuitIV“ mit Konzertmeisterin Solveigh Röttig.

Im ersten Konzertteil kommt das Stück „Palladio“ von Karl Jenkins zur Aufführung, ein Concerto grosso in drei Sätzen. Höhepunkt des Konzerts ist dann die Aufführung von „Symphonic Adiemus“ für Chor und Orchester mit zwölf Nummern aus den Adiemus-Werken von Karl Jenkins, einer einzigartigen Kombination aus klassischen Prinzipien und Klängen der ethnischen und Weltmusik. Die Gesamtleitung hat Harald Bleimehl.

Eintritt: 20 EUR, ermäßigt 15 EUR – Eintrittskarten gibt es bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, in St. Wendel sind dies: Klein Buch + Papier, Büro Kidnap Music, sowie im Internet unter www.ticket-regional.de sowie an der Abendkasse.

Die Karten, die bereits für die geplante Aufführung am 23. Mai 2020 bzw. 18. April 2021 erworben wurden, sind natürlich für den neuen Termin gültig!

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen.

Veranstalter in St. Wendel: Kreisstadt St. Wendel in Kooperation mit dem Cusanus-Gymnasium St. Wendel