Nachdem der Kurs für die SuS der derzeitigen Achter in der Klassenstufe 7 pandemiebedingt ausfallen musste, entschied sich das Schulskikursteam, den Kurs in diesem Jahr nachzuholen. Rege Diskussionen gingen der Fahrt voraus, aber nachdem Schulleitung und vor allem alle Eltern der Klassenstufe 8 sich für eine Durchführung ausgesprochen hatten, starteten am 17. März um 22 Uhr 69 SuS und zehn Lehrende gen Südtirol.

Gegen 7 Uhr erreichten wir bereits unsere Residence in Trafoi. Die Zimmer waren schnell bezogen, die Skiausleihe erfahrungsgemäß in kurzer Zeit beendet.

Nach einem Mittagessen tätigten die Anfänger ihre ersten Schritte auf den Brettern und die 24 Fortgeschrittenen absolvierten eine erste Abfahrt. In Trafoi schlossen an diesem Tag die Lifte und so fuhren die bereits Skierfahrenen am nächsten Tag nach Sulden. Dort erwartete uns ein „geführiger“ Schnee. In den folgenden Tagen fuhren bereits die Anfänger mit nach Sulden. Die für Anfänger besonders geeigneten Pisten trugen wesentlich dazu bei, dass am Ende des Kurses alle Anfänger eine blaue Piste bewältigen konnten. Dies ist vor allem auf die sehr motivierten SuS zurückzuführen. Natürlich trugen die kompetenten und motivierenden Schulskilehrer ebenfalls zu diesem Erfolg bei. Dazu kamen sieben Tage Kaiserwetter. Es waren keine Verletzungen zu beklagen, was auch auf die intensive Vorbereitung der SuS im Sportunterricht zurückgeführt werden kann.

Das Thema „Corona“ war bis Mittwoch kein Thema. Dann zeigten zwei positive Tests, dass nicht nur in St. Wendel das Thema eine Rolle spielen konnte. Aller Unkenrufe im Vorfeld zum Trotz ist festzustellen, dass die Durchführung des Schulskikurses ein voller Erfolg war, was man an den strahlenden Augen der Teilnehmenden sehr deutlich ablesen konnte.

Michael Mohr