Bei schwül-heißer Witterung nahmen die Fußballer des Cusanus-Gymnasiums der Wettkampfklasse III am 30. Mai an der Zwischenrunde „Jugend trainiert für Olympia“ in Marpingen teil. Allen war klar, dass die Aufgabe schwer sein würde, da sich von den 5 teilnehmenden Schulen nur der Sieger für die Finalrunde qualifizieren konnte. Unsere Jungs erwischten im ersten Spiel einen blitzsauberen Start und gewannen nach Toren von Simon Lambert und Jannik Henkel gegen die GS Marpingen mit 2:0. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, jedoch wurden weitere Chancen und sogar ein „Elfer“ nicht verwandelt.

In den beiden darauffolgenden Spielen gegen das Illtal-Gymnasium sowie die GanztagsGS Neunkirchen erkämpfte sich unser Team jeweils ein torloses Remis, was auch dem Spielverlauf entsprach. Somit war (auch nach den Ergebnissen der anderen Partien) klar, dass im letzten Match gegen Merzig ein möglichst hoher Sieg her musste. Lange führten unsere Jungs nach Toren von Simon Lambert und Florian Berwanger „nur“ mit 2:0, ehe in den letzten beiden Spielminuten Jannik Henkel mit einem „Kracher“ in den Winkel und Matthias Gard mit einem Heber Marke „Tor des Monats“ den 4:0 Endstand herstellten. Nachdem die Mannschaft des Illtal-Gymnasiums im abschließenden Spiel gegen tapfer kämpfende Marpinger nicht über ein 3:2 hinaus gekommen war, konnten unsere Jungs endlich über den Turniersieg jubeln.

Somit nimmt das Cusanus am 19. Juni an der Endrunde in Homburg teil und spielt hierbei um das Ticket nach Berlin. Auch dies wird bestimmt keine leichte Aufgabe, doch die ganze Schule wird unseren Jungs mit Sicherheit die Daumen drücken. Aber auch schon das Erreichen der Finalrunde ist ein großer Erfolg, zu dem wir euch an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Jannik Henkel, Simon Lambert, Johannes Hornberger, Florian Mailänder, Florian Berwanger, Max Beckmann, Matthias Gard, Anuar Hilpüsch, Felix Mailänder, Nils Müller, Tim Theobald, Niels Mävers, Manuel Wagner, Max Ferjencik, Philipp Jung