Beim Axel-Buchholz-Preis 2017 konnte sich das Cusanus-Gymnasium gleich über zwei Auszeichnungen freuen. Die Schülerzeitung CUSS wurde mit ihrer zehnten Ausgabe zusammen mit der Schülerzeitung des Deutsch-Französischen-Gymnasiums als beste Schülerzeitung des Saarlandes ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 750 Euro freuen.  Darüber hinaus erhielt Louise Zimmermann aus der Klassenstufe 11 die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung „Beste Jungjournalistin“ für ihren Artikel „Busunfall bei Lyon“.

Benannt nach dem Journalisten Axel Buchholz – bis zu seinem Ruhestand unter anderem Chefredakteur und stellvertretender Hörfunkdirektor beim SR – fördert der Axel-Buchholz-Preis den journalistischen Nachwuchs im Saarland. Dabei werden Auszeichnungen für die beste Schülerzeitung im Grundschulbereich und im Sekundarbereich, aber auch für die beste digitale Darstellung sowie Sonderpreise unter anderem für die Kategorien „Auseinandersetzung mit Europa“ und „Jungjournalist“ vergeben. Partner des Preises sind der Saarländische Rundfunk, die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft, das Bildungs- und Kulturministerium, der Verein Junge Journalisten Saar, das Ministerium für Finanzen und Europa sowie die Sparkassen-Finanzgruppe.

Groß war die Anspannung bei den anwesenden Redaktionsmitgliedern der Zeitungs-AG während der Preisverleihung am 7. Juni 2017 im Konferenzsaal des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg in Saarbrücken. Hatte man sich vor zwei Jahren noch der Schülerzeitung einer Schule aus Saarbrücken geschlagen geben müssen, so rechnete man sich in diesem Jahr bessere Chancen aus, als beste Schülerzeitung des Saarlandes ausgezeichnet zu werden. Als Jurymitglied und Laudator Dr. Thomas Trapp vom Wochenspiegel an das Mikrofon trat, war die Nervosität bei den anwesenden Schülerinnen und Schüler spürbar. Zunächst erklärte der Chefredakteur der Wochenblatt Verlagsgesellschaft, dass man sich dazu entschlossen hatte, in diesem Jahr zwei Schülerzeitungen auszuzeichnen. Nach der Ehrung der Schülerzeitung „C´est la vie“ vom Deutsch-Französischen-Gymnasium begründete der Laudator die Auszeichnung für den zweiten Gewinner mit folgenden Worten: „Was uns an dieser Zeitung besonders gefallen hat, war der starke Inhalt. Es gab zwei Artikel zum Thema Angst, welche mitreißend geschrieben waren und viel Beachtung fanden. Nichtsdestotrotz war die Schülerzeitung keinesfalls langweilig. Zur Auflockerung gab es ein kleines Lehrerranking, welches in verschiedenen Kategorien Lehrer auszeichnet. Die Tatsache, dass hier auch gelegentlich negativ behaftete Kategorien auftauchen, zeigt journalistischen Mut und die Bereitschaft, sich nicht den Mund verbieten zu lassen.“ Den Vertretern des Cusanus-Gymnasium war an dieser Stelle klar, dass ihre Zeitung Cuss gemeint war. Stolz und mit großer Freude nahmen die Redakteure den Axel-Buchholz-Preis 2017 in der Kategorie „Print“ entgegen.

Große Freude und Stolz empfand auch Louise Zimmermann, der am Ende der Preisverleihung eine besondere Ehre zuteilwurde.  Für ihren Bericht über den Busunfall der damaligen Klasse 10b auf der Rückkehr der Klassenfahrt aus Barcelona wurde die Schülerin der Klassenstufe 11 als „Beste Jungjournalistin“ ausgezeichnet. Laut der Laudatorin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Mitglied der Jury und Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, ging „ihr Artikel unter die Haut – man hatte geradezu das Gefühl, die schrecklichen Geschehnisse während des Busunfalls mitzuerleben.“ Louise Zimmermann darf sich über ein Preisgeld von 1000 Euro sowie über die Teilnahme am Projekt „Media & Me – Bachstage bei Medienberufen“ freuen.

Übrigens – die neueste Ausgabe des CUSS erscheint in der letzten Woche vor den Sommerferien.