Schüler helfen Schülern im Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

auch in diesem Schuljahr 2019/20 gibt es die Möglichkeit, dass Ihr Kind bei Defiziten in einem bestimmten Schulfach Nachhilfe von einem Schüler des Cusanus-Gymnasiums erhält.

Schüler, die Unterstützung in einem Fach benötigen, können in meinem Büro (neben dem Sekretariat, Raum 07) vorbeikommen und mir Name, Klasse, Fach und Telefonnummer hinterlassen.

Ich suche dann den passenden „Nachhilfelehrer“, der seinerseits telefonisch Kontakt zu „seinem“ Schüler aufnimmt.

Der Nachhilfeunterricht kann auch hier in der Schule – beispielsweise nach der (mehr …)

Luxushäuser im Stahlwerk – Exkursion ins Ruhrgebiet

Am Dienstag dem 25.06.19 startete unsere Exkursion des Erdkundekurses von Herrn Krämer gemeinsam mit dem Kurs von Herrn Bubel vom Gymnasium Ottweiler. In der Nähe Oberhausens angekommen, konnten wir schon von weitem den Gasometer und die Emscher erkennen. Als wir dann nach mehreren Stunden Fahrt am Hauptbahnhof Oberhausen ankamen, hielten die Kurse Referate über die Entstehung des Bahnhofs bzw. der Stadt Oberhausen. Nach weiteren Vorträgen über Cityverödung und die Entwicklungen in Alt-Oberhausen hatten wir Zeit, uns (mehr …)

Bunter Vormittag mit Musik, Tanz und Theater

An einem Mittwoch kurz vor den Sommerferien hieß es für die Schüler-und Lehrerschaft während einer Doppelstunde „unterrichtsfrei“, denn fünf Arbeitsgemeinschaften aus dem musisch-kulturellen Bereich hatten die Idee, der Schulgemeinschaft in der Aula einige Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren.

Die im letzten Schuljahr neu gegründete Rockband „Stage Fright“ unter Leitung von Herrn Morsch eröffnete das Programm mit mehreren Klassikern der Rockgeschichte wie z.B. „We will rock you“, „Knockin’ on heaven’s door“ oder „Smoke on the water“ von Deep (mehr …)