Quelle Foto: Walter Wehner

Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020, begeht das Cusanus-Gymnasium seinen jährlich stattfindenden Cusanus-Tag. Ab 19 Uhr lädt die Schulgemeinschaft alle Interessierten zu einer Feierstunde in die Aula des Gymnasiums ein. Als Festredner konnte die Schule in  diesem Jahr Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der IDS Scheer AG sowie ehemaligen Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, gewinnen.

Im Rahmen der abendlichen Feierstunde zeichnet die Schulgemeinschaft Schülerinnen und Schüler mit der Cusanus-Medaille aus, sofern sie entweder hervorragende schulische Leistungen erbracht haben oder sich bei Wettbewerben erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten. Ferner werden Abiturienten, deren Schulzeit in wenigen Monaten endet, für ihr Engagement in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Schule geehrt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler werden am Ende auf der Bühne stehen, aber nur einer oder eine von ihnen darf sich über den Cusanus-Preis freuen, die höchste Auszeichnung, welche die Schule zu vergeben hat.

Die musikalische Umrahmung des Abends: Bigband Urknällchen der Musikschule im Landkreis St. Wendel (Leitung: Ernst Urmetzer).