Die Wissenswerkstatt Saarbrücken möchte Kinder und Jugendliche für MINT begeistern. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik werden in der hervorragend ausgestatteten Werkstatt in Saarbrücken, die direkt hinter dem Hauptbahnhof liegt, im wahrsten Sinne des Wortes begreiflich gemacht. In den Workshops werden nicht nur naturwissenschaftliche Phänomene erklärt, sondern direkt in Holz-, Metall- und Elektroarbeiten umgesetzt. Auch Robotik, Programmierung und Digitalisierung werden in vielen verschiedenen spannenden Kursen altersgemäß angeboten. Alle Kurse der Wissenswerkstatt sind kostenlos und können auch privat besucht werden. Informationen findet Ihr auf www.wiwe-sb.de.

Seit Beginn dieses Schuljahres besucht die Wissenswerkstatt mit ihrem neuen Mobil Schulen direkt vor Ort. Unterstützt wird das Mobil durch die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ und die Wendelinus-Stiftung. Am 18.12.2019 waren Frau Dr. Maas und ihr Team zu Besuch am Cusanus-Gymnasium. Nachdem in beiden Übungsräumen für alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse ein Werkplatz mit Lötkolben, Abzug, Werkzeugen, Baumaterial usw. ausgestattet worden war, konnten die Plätze bezogen werden. Am Vormittag arbeitete die Klasse 7b an Propellerfahrzeugen und beschäftigte sich passend dazu und lehrplangemäß mit den Themen Strom und Luft. Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse 6a ihre technischen und handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und eine Schaltung bauen, die einen Propeller betreibt oder je nach Schalterstellung eine Glühbirne leuchten lässt. Da alle Werkstücke natürlich mit nach Hause genommen werden durften, bleibt dieser besondere Unterricht bestimmt noch lange in guter Erinnerung.