unbenannt3Ob Biologie, Chemie oder Physik – oder alle drei Naturwissenschaften zusammen – das Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel stellt für seine verschiedenen  Olympiaden jedes Jahr interessante theoretische und experimentelle Aufgaben zusammen, die man auch ohne ein  eigens ausgestattetes Labor bearbeiten kann.

Am Cusanus-Gymnasium gehören die Science-Olympiaden seit Langem zur Wettbewerbskultur, und die Erfolge unserer Teilnehmer sind jedes Jahr beachtlich. Annabel Maisl , die bei der Europäischen Science Olympiade   (EUSO) 2016 – im Team mit zwei weiteren Teilnehmern – die Goldmedaille erhalten hatte, konnte bei den vier bundeseweiten Ausscheidungsrunden der  Internationalen Biologieolympiade (IBO) 2016 ihre rund 1500 Konkurrenten abhängen und hat in der vierten Runde Platz 7 belegt. Annabel  wurde für diese  herausragende Leistung  nun im Rahmen der IBO-Feierstunde 2016 vom Ministerium für Bildung und Kultur und vom Biologenverband mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet.

unbenannt1 unbenannt2

Merle Rietz, Max Wagner und David Schweig haben bei der Internationalen Junior Science Olympiade  (IJSO) 2016 ihre Kenntnisse aus Biologie, Chemie und Physik mehrfach unter Beweis gestellt und so die dritte IJSO Wettbewerbsrunde erreicht.  Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Ende des letzten Schuljahres haben die drei Junior-Teilnehmer zusammen mit  unseren Teilnehmern aus der Sek II  – Emma Bungert, Greta Schmauck, Maurice Masella und Polina Rayko –  im Rahmen der IBO-AG am  Aufgabenmix aus Theorie und Experimenten der ersten Runde der  IBO 2017 gearbeitet.  und sich für die zweite Runde qualifiziert. Diese zweite Runde der IBO 2017 fand im November 2016 statt und war auch in diesem Jahr wieder eine bundesweit einheitliche 2-stündige Klausur mit komplexen Fragen aus allen Teildisziplinen der Biologie.

Ob sich auch in diesem Jahr wieder Teilnehmer unserer Schule unter die bundesweit  45 Besten qualifiziert haben und zur dritten Auswahlrunde in Kiel im März 2017 eingeladen werden, wird erst kurz vor Jahresende feststehen. Wir gratulieren unseren Teilnehmern zu ihren bisherigen Erfolgen!