87-vorlesewettbewerb-1Die Schülerin der Klasse 6b überzeugte die Jury beim diesjährigen Wettbewerb und machte dabei ihrem Namen alle Ehre.

Kurz vor den Weihnachtsferien fieberten wie jedes Jahr die Gewinnerinnen und Gewinner der Klassenentscheide dem spannenden  Ereignis entgegen: Laurenz Rietschy und Lukas Schrempf (6a), Victoria Häfner (siehe Bild links) und Malin Loch (6b), Lukas Czulak und Clara Werle (6c), Sarah Müller und Emma Scherer (6d).

Bestens vorbereitet präsentierten sich die fünf Mädchen und die drei Jungen dem neugierigen Publikum, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a. In der ersten Runde boten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm, darunter Märchenhaftes von Rafik Schami, Fantastisches von Licia Troisi und Skurriles von Jeff Kinney. Mit einem Abenteuer ihrer Lieblingsfigur, der Tierdolmetscherin Liliane Susewind,  bestritt Victoria Häfner die „Kür“. Sehr  souverän gestaltete sie den Text, traf gekonnt den blasiert-gelangweilten Ton der elitären Katze „Frau von Schmidt“ und überzeugte so die fünfköpfige Jury, gebildet aus den Deutschlehrern Silke Dorscheid, Sarah Henze, Thomas Loch, Cornelia Niehren und Eva Schüler-Trapp. In der zweiten Runde, in der es gilt, die Lesekompetenz an einem unbekannten Text unter Beweis zu stellen  –  in diesem Jahr war es ein Auszug aus dem Roman Lilly unter den Linden von Anne C. Voorhoeve -,  lieferten sich die Kandidatinnen und Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen und zeigten sich so als würdige Klassensiegerinnen und Klassensieger.

87-vorlesewettbewerb-2

vorne: Malin Loch (6b), Sarah Müller (6d), Lukas Schrempf (6a)
hinten: Emma Scherer (6d), Viktoria Häfner (6b), Clara Werle (6c), Lukas Czulak (6c), Laurenz Riedschy (6a)

Schulleiter Dr. Martin Wagner freute sich mit den Juroren über die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler und gratulierte allen zu ihrem Erfolg. Die Vorsitzende der Jury überreichte den acht Klassenbesten je eine Urkunde und zeichnete Victoria Häfner als Schulsiegerin aus. Diese gab sich ganz bescheiden, aber glücklich: „Ich bin schon überrascht, denn alle haben doch so gut gelesen.“

Aus einem Büchergabentisch, gestiftet vom Schulverein des Cusanus – Gymnasiums, durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Lieblingslektüre auswählen. Die Schulsiegerin erhielt zusätzlich einen Büchergutschein.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, die äußerst diszipliniert und aufmerksam die beiden Runden des Wettbewerbs verfolgten und  so die nötige Spannung aufrechterhielten.