Fast alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5c und 5d haben kurz vor den Osterferien am Känguru-Wettbewerb, einem bundesweiten Wettbewerb des Vereins Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt-Universität in Berlin, teilgenommen.

Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten zu wecken und zu fördern.

Für die deutschlandweit Besten gibt es 1., 2. und 3. Preise, und an jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

Jannis Römer aus der Klasse 5c erhielt vor den Sommerferien nicht nur das begehrte Känguru-T-Shirt, sondern auch einen 1. Preis für seine besonders gute Leistung. Mit dem gewonnenen Strategiespiel kann er sein mathematisches Talent weiter ausbauen.

Phoebe Becker aus der Klasse 6b, die im letzten Jahr die höchste Punktzahl in unserer Schule erzielte und  das Känguru-T-Shirt erhielt, nahm auch dieses Jahr wieder teil. Wieder konnte sie mit einer tollen Leistung und einem 3. Platz überzeugen.

Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie erhielten neben einer Urkunde und der Broschüre mit den Aufgaben auch einen unsymmetrischen Zauberwürfel.

Schulintern wurden außerdem die Leistungen der Klassenbesten geehrt:

Klasse 5a: Laura Decker, Nadja Crummenauer und Max Albert

Klasse 5c: Jannis Römer, Timo Wagner, Lisa Kubik

Klasse 5d: Lotta Wack, Lina Kappelmeier, Abby Adams und Lijan Schu

Ich bin gespannt, welche Schülerin oder welcher Schüler im nächsten Jahr den größten Känguru-Sprung macht.

Katja Grauvogel