Wir, die Klasse 9a, unter Leitung von Frau Stenger-Mayer, wollen im Zuge der Fairtrade-Initiative „faire Klasse“ werden.

Warum?
Uns ist es wichtig, dass man sich für andere einsetzt, für Menschen, die Hilfe benötigen. Außerdem festigt dieses Projekt unsere Klassengemeinschaft, da wir alle an einem Strang ziehen, um unsere Ideen umzusetzen.

Anforderungen um Fairtrade-Klasse zu werden

• Themenaspekte des fairen Handels im Unterricht behandeln
  • Durchführung von mindestens einer „fairen“ Aktivität im Schuljahr
  • Berichten von unserem Engagement beispielsweise in der Schülerzeitung oder der Schulwebsite
  • Weiterverbreitung des „fairen Gedankens“ zu Hause, in der Schule oder in der Freizeit

Unser Werdegang zur Fairtrade-Klasse
Am Montag, dem 27. Mai, stattete uns Winnie von der Fairtrade-Gruppe Saarbrücken einen Besuch ab. Sie informierte uns über die Idee des fairen Handels und zeigte uns unter anderem die unmenschlichen Bedingungen, unter denen die Arbeiter/innen für große und bekannte Unternehmen arbeiten müssen. Danach machten wir eine Umfrage in unserer Klasse, bei der wir Leute finden mussten, die beispielsweise ein Kleidungsstück aus Asien tragen oder in den letzten Wochen ein faires Produkt konsumiert haben. Während dieses Spiels ist uns bewusst geworden, dass fast alle unsere Kleidungsstücke aus Entwicklungsländern stammen und jeder einzelne außerhalb von unseren gemeinsamen Projekten darauf achten sollte, sein Konsumverhalten einzuschränken und bewusster einzukaufen. Mit dieser Infoveranstaltung haben wir bereits das erste Kriterium zur Zertifizierung als „faire Klasse“ erfüllt.

Wie ihr vielleicht auch mitbekommen habt, hat unsere Klasse sowohl am Sportfest, als auch am Spendenlauf fair gehandelte Getränke und Speisen in Zusammenarbeit mit Misheni-Moyo angeboten. Damit ist das zweite Kriterium ebenfalls erfüllt.

Nach den beiden Sportveranstaltungen hatten wir einen Großteil fair gehandelter Bananen übrig, sodass Herr Rehling die Idee hatte Bananenmilch herzustellen. Diese haben wir dann in der Pause verkauft. Das sind unsere Projekte, die wir bereits durchgeführt haben.

Wir freuen uns auf weitere Projekte im nächsten Schuljahr. Dabei ist auch eure Unterstützung notwendig.
Habt ihr Anregungen oder Ideen bezüglich dieses Projektes, könnt ihr euch gerne an die beiden Fairtrade-Schülersprecherinnen, Annika Bick und Vianne Scheidecker wenden. Außerdem sind Herr Büch, Herr Rehling und Frau Stenger-Mayer für eure Ideen offen.

Von Annika Bick und Vianne Scheidecker, 9a