img_9935Der Förderverein der Internationalen Biologie Olympiade e. V. verleiht seit 2011 jährlich den Eckhard R. Lucius Schulpreis. Dieser Preis wird jeweils  an die Schule vergeben, die in den vergangenen drei Jahren bundesweit am erfolgreichsten Schüler zu den Auswahlrunden der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) schicken konnte. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung an das Cusanus Gymnasium in St. Wendel. Am Cusanus-Gymnasium wird die Teilnahme der Schüler an den Wettbewerben der Internationalen Biologie Olympiade und auch der Internationalen Junior Science Olympiade seit vielen Jahren durch Frau Dr. Marianne Weis gezielt gefördert. Diese unterstützt und begleitet die Kandidaten während der Vorbereitungen auf die Wettbewerbe.  Das besondere Engagement im Bereich der Begabtenförderung im Fachbereich der Biologie wird nun mit der Auszeichnung gewürdigt.

Die Auszeichnung mit dem Eckhard R. Lucius Schulpreis wird traditionell jeweils am 18. Dezember verkündet: „…Das Cusanus Gymnasium reiht sich damit ein in die Liste der Schulen, denen es über viele Jahre gelungen ist, ihre Schüler zu Höchstleistungen zu motivieren und zu fördern. Vor dem Hintergrund der Diskussion um Bildung und den Standort Deutschland nimmt diese Schule damit eine Vorbildposition ein und es ist zu hoffen, dass sie damit auch andere Schulen positiv beeinflusst. Der Eckhard R. Lucius Preis dient darüber hinaus dazu, einen Anreiz zu schaffen, die Arbeit mit Freude fortzuführen und sich trotz des bereits hohen Niveaus weiter zu entwickeln…“ schreibt der Förderverein dazu auf seiner Homepage. Die Verleihung des Preises wird Anfang des Jahres 2017 erfolgen.