Warum JWINF?

Der Jugendwettbewerb Informatik ist der neueste der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die einen Einstieg in die Informatik suchen. Er schlägt dieBrücke zwischen Informatik-Biber und Bundeswettbewerb Informatik (BwInf). Wer beim Biber Interesse an Informatik gefunden hat, kann beim JwInf erste Erfahrungen damit machen, wie informatische Problemstellungen mit algorithmischem Denken und Programmierung gelöst werden können. Rund um den JwInf werden darüber hinaus Möglichkeiten präsentiert, sich näher mit Informatik zu befassen und die für eine erfolgreiche BwInf-Teilnahme hilfreichen Kompetenzen zu entwickeln.
Was erwartet die Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb?

In der 1. Runde des JwInf wird in Blockly, einer Scratch-ähnlichen Umgebung, programmiert. Dafür steht unter wettbewerb.jwinf.de eine Einführung zur Verfügung, die keinerlei Programmierkenntnisse voraussetzt. Daneben gibt es eine Sammlung von Beispielaufgaben zum Üben sowie einen Probewettbewerb als Trainingseinheit für den JwInf.

Unter bwinf.de/jugendwettbewerb wird eine ausführliche Liste mit Lernangeboten, von Büchern bis hin zu Onlinekursen präsentiert. Ferner findet man hier Links zu Tipps und Anleitungen, zu Referenzen, zu offiziellen Dokumentationen und zu Software.
Zudem gibt es unter bwinf.de/python den von BWINF angebotenen Python-Kurs, ein Grundlagenkurs zur Programmierung.
Weitere Trainingsangebote gibt es unter