„Tag der Schulmusik“ an den St. Wendeler Gymnasien
In diesem Jahr treffen sich am 3.Mai bereits zum dreizehnten Mal Schulensembles aus dem ganzen Saarland zum „Tag der Schulmusik“. In diesem Jahr finden die zentralen Veranstaltungen in St. Wendel am Cusanusgymnasium und am Gymnasium Wendalinum sowie auf dem Halberg in Saarbrücken statt.
Der „Tag der Schulmusik“ wird in einem Turnus von zwei Jahren vom Bundesverband Musikunterricht, Landesverband Saar und dem Ministerium für Bildung und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk und den beteiligten Schulen organisiert. Er soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung der kulturellen Bildung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern.
In diesem Jahr steht der „Tag der Schulmusik“ unter dem Motto „Unplugged“, d.h. „unverstärkt“. Es werden also ausschließlich Ensembles zu hören sein, die gegebenenfalls auch ohne Elektronik ihre Musik erklingen lassen können.
Um 10 Uhr wird die Veranstaltung am Cusanusgymnasium durch Bildungsminister Commerçon und dem Präsidenten des Landesverbandes des „Bundesverbandes Musikunterricht e.V.“, Prof. Christian Rolle eröffnet. Danach werden in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr parallel am Cusanusgymnasium und Gymnasium Wendalinum in der jeweiligen Aula abwechslungsreiche Konzerte von insgesamt fünfzehn Ensembles verschiedener Schulformen mit insgesamt fast 200 Schülerinnen und Schülern stattfinden.
Die Besetzungen und Stile sind sehr vielfältig. „Unplugged“ erstreckt sich von der Streicher-, über die Chor- bis zur Bläserklasse, vom Vokalensemble bis zur Bigband. Das Cusanusgymnasium beteiligt sich mit der Chor-, Musical- , Orchester- und Percussion – AG mit Ausschnitten aus der aktuellen Musicalproduktion „Schockorange“ an der Veranstaltung, vom Gymnasium Wendalinum werden das Orchester, die Instrumental-AG und die Big Band zu hören sein.