Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Ihnen aus den Nachrichten der letzten Wochen bekannt ist, breitet sich das Corona-Virus Covid-19 weltweit pandemisch zunehmend aus. Auch in Europa nimmt die Zahl der Infizierten inzwischen rasant zu, inzwischen ist auch das St. Wendeler Land betroffen.

Es ist nicht mehr auszuschließen, dass auch im Bereich der Schulen organisatorische Maßnahmen getroffen werden müssen, die die weitere Ausbreitung des Corona-Virus verhindern oder zumindest einschränken sollen.

Im schlimmsten Fall könnte das Gesundheitsamt eine zeitweise Schließung von Schulen anordnen. Eine derartige Schließung kann nach bisheriger Erfahrung zwischen mehreren Tagen und zwei Wochen betragen. In diesem Fall rät das Gesundheitsamt zu häuslicher Quarantäne. Dies kann im Fall einer Infektion auch angeordnet werden.

In einem derartigen Ernstfall wird der Schulträger (in unserem Fall der Landkreis St. Wendel) entsprechende Informationen über die öffentlichen Medien (Rundfunk, Fernsehn, Zeitungen) veröffentlichen.

Wir möchten darüber hinaus alle Möglichkeiten nutzen, Sie und Ihre Kinder möglichst zeitnah und umfassend informieren zu können. Wir werden dazu alle technischen Möglichkeiten nutzen. Dies sind:

  • Information der Klassenelternsprecher über Telefon und eMail; von diesen können dann die Information per Klassengruppe WhatsApp oder telefonisch weitergeleitet werden.
  • Hier auf der Homepage des Cusanus-Gymnasiums (cusanusgymnasium.de) werden wir zeitnah alle wichtigen Informationen veröffentlichen und ständig aktualisieren; wir empfehlen Ihnen daher, sich regelmäßig (am besten jeden Morgen, bevor Ihre Kinder sich auf den Weg zur Schule begeben) über die Homepage über die aktuelle Situation zu informieren.

Selbstverständlich hoffen wir, dass keine der für den Fall eines Auftretens einer Corona-Infektion geplanten Maßnahmen eingesetzt werden muss und dass der Unterricht Ihrer Kinder an unserer Schule weiterhin ohne Unterbrechung stattfinden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Wagner